In Begleitung des Bürgermeisters
Gelungene „Fahrt ins Blaue“ des Beilngrieser Seniorentreffs

06.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:47 Uhr |

In großer Gruppe hat sich der Seniorentreff zur „Fahrt ins Blaue“ aufgemacht. Als Ehrengast war Bürgermeister Helmut Schloderer (links) mit von der Partie. Foto: Schmidt

Erwartungsvoll und aufgeregt freudig war die Stimmung bei den Teilnehmern, als der Seniorentreff Plusminus60 jüngst zur „Fahrt ins Blaue“ aufbrach. Die Beilngrieser Seniorenbeauftragte Marianne Schmidt hatte den Tagesausflug organisiert und das Ziel geheim gehalten. Erst nach und nach wurden die Programmpunkte bekanntgegeben.

Nach wenigen Kilometern wurde bereits klar: Es geht ins Fränkische. Erster Stopp war Faber Castell in Stein. Dort nahm die Reisegruppe, zu der als Ehrengast auch Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) gehörte, an einer Schlossführung teil. Gern nutzten einige Senioren die Möglichkeit, im Shop, in dem man verschiedene Schreibutensilien erwerben konnte, einzukaufen.

Busrundfahrt: Nürnberger Sehenswürdigkeiten



Zum Mittagessen ging es dann nach Nürnberg. Anschließend wartete eine Stadtführerin, die bei einer Busrundfahrt über Sehenswürdigkeiten der fränkischen Stadt informierte. Unter anderem wurde der Johannisfriedhof besichtigt. Dort sind historische und künstlerisch wertvolle Bronze-Epitaphien zu sehen. Wegen der vielen Rosenbüsche wird die geschichtsträchtige Ruhestätte auch Rosenfriedhof genannt.

Beim Spaziergang in der Fußgängerzone lockte schließlich ein Eis oder ein kühles Bier. Weiterer Höhepunkt im Tagesverlauf war der Besuch eines familienbetriebenen Gemüseanbaubetriebes. Dort gab es lehrreiche Informationen über Geräteeinsatz, Düngemittel, Pflanzungen, Ernte und die Verpackungsstation im ökologischen Landanbau. Eine Brotzeit auf dem Gemüsehof schloss den gelungenen Tag ab, ehe die Seniorengruppe zufrieden die Heimreise antrat.

arg

Zu den Kommentaren