Eder bleibt Schützenmeister
Generalversammlung mit Wahlen und Ehrungen bei den Tittinger Schützen

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 20:00 Uhr

Die geehrten Mitglieder der FSG Titting: Schützenmeister Richard Eder (von rechts), Gau-Damenleitung Sonja Hubner, Petra Hegenberger, Franz Lutz, Zweiter Schützenmeister Michael Templer und Tittings Bürgermeister Andreas Brigl. Foto: Hegenberger

Zur Generalversammlung der Feuerschützengesellschaft Titting (FSG) kamen heuer 44 Mitglieder im Vereinslokal Baumann zusammen, die Schützenmeister Richard Eder neben mehreren Ehrengästen und Ehrenmitgliedern begrüßte.

Schützenmeister Richard Eder fasste in seinem Bericht die Aktivitäten des Vereins im zurückliegenden Jahr zusammen. Es wurden wieder Veranstaltungen abgehalten und die Vereinsschießen durchgeführt. Außerdem beteiligte man sich am Volksfestumzug. Zum Gemeindepokal in Titting konnte wieder eingeladen werden, und hierzu dankte er nochmals allen Helfern für dessen Durchführung.

Kassier Stefan Branner berichtete von einem ereignisreichen Jahr. Den größten Teil der Ausgaben bestimmte die Erneuerung der Heizung im Schützenhaus. Neben den jährlichen Versicherungen und Versorgungsabgaben sind die Abgaben an den Dachverband, inklusive Startgebühren, auch ein großer Posten. Zudem wurde in die Jugendausbildung und den Sportbetrieb investiert. Auch Einnahmen vom Schießbetrieb und Zuschüsse konnten verbucht werden. Kassenprüferin Christa Satzinger bestätigte die übersichtliche und genaue Kassenführung. Auf ihren Vorschlag hin entlastete die Versammlung Branner einstimmig.

Damenleiterin Anja Bauernfeind berichtete von den Erfolgen und Platzierungen in der Damenrunde. Sportleiter Daniel Scholz informierte ausführlich über Ergebnisse und Stände der Rundenwettkämpfe und Meisterschaften. Als sportlicher Höhepunkt sicherte sich die erste Mannschaft am letzten Wettkampftag den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Auch die anderen drei Mannschaften sind erfolgreich in der Gauliga platziert, so Scholz. Er erwähnte auch die Teilnahmen an den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften, bei denen wieder gute Platzierungen erreicht wurden.

Bei Preis- und Sauschießen nahm die FSG ebenso wieder teil. Das Gemeindepokalschießen in Titting war ein voller Erfolg und lockte viele Schützen an die Stände. Für das laufende Jahr sind einige Vereinsschießen sowie der Gutmann-Cup geplant, zu denen Scholz alle Mitglieder explizit einlud. Im Jugendbericht konnte Jugendleiter Michael Bauernfeind neue Nachwuchsschützen gewinnen. Bei Meisterschaften und Pokalschießen nahmen die Jungschützen teil und erzielten gute Platzierungen. Gau-Damenleiterin Sonja Hubner bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit und schlug die Entlastung vor, was einstimmig angenommen wurde.

Die FSG Titting ehrte einige langjährige Vereinsmitglieder: Für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Petra Hegenberger und Franz Lutz. Sie erhielten für ihre Vereinstreue eine Urkunde mit Ehrennadel. Im Anschluss fanden turnusgemäß Neuwahlen statt. Wahlleiter Jakob Bösl führte diese mit Markus Wiesent durch.

Richard Eder ist bei der Wahl als Schützenmeister mit 44 Stimmen bestätigt worden. Kassier Stefan Branner und Schriftführer Rudi Hegenberger wurden in ihren Ämtern ebenfalls jeweils einstimmig per Akklamation bestätigt. In den Gesellschaftsausschuss wählten die Vereinsmitglieder Cornelia Alberter, Benedikt Kößler und Rebecca Baumann.

Unter dem Punkt Wünsche und Anträge berichtet Richard Eder von den Investitionen für das Schützenhaus und stellte den Aufwand der Heizungserneuerung dar. Zur bevorstehenden Erneuerung der Meyton-Anlage informierte er über die absehbaren Kosten.

heg