Pfalzpaint
Für Jugend und Tourismus

Umbau des alten Pfalzpainter Feuerwehrhauses schreitet voran

07.11.2022 | Stand 07.11.2022, 17:00 Uhr

Mit dem Richtspruch von Zimmerermeister Stefan Biber (2. v.r.) wurde am Umbau des alten Feuerwehrhauses in Pfalzpaint Hebauf gefeiert. Mit auf dem Foto sind Dieter Strobl als Vorsitzender der Feuerwehr Pfalzpaint (l.), Bürgermeister Roland Schermer (2.v.l.) und Bauleiter Peter Kettner (r.). Foto: Gabler

Pfalzpaint – Das alte Feuerwehrgerätehaus in Pfalzpaint wird nach einem Gemeinderatsbeschluss für den Tourismus und die einheimischen Jugendlichen umgebaut. Künftig sollen dort ein Jugendraum und ein Kiosk Platz finden. Dazu erhält das Gebäude einen Anbau für ein öffentliches und barrierefreies WC. Dies wird durch den Naturpark Altmühltal gefördert.

„Eine offizielle Einweihung ist für das Frühjahr 2023 geplant“, informierte Waltings Bürgermeister Roland Schermer. Damit falle der bisherige Jugendcontainer am neuen Feuerwehrhaus weg, und die Jugendlichen können bald ihr neues Domizil beziehen.

„Es entsteht hier eine weitere Infrastruktur für unsere Jugend, unsere Bevölkerung und auch für unsere Touristen wie die Radler, die Bootsfahrer und die Wanderer“, betonte Schermer. Ganz in der Nähe des alten Feuerwehrgerätehaus befindet sich auch die viel besuchte Entschleunigungsstation.

Einer Tradition folgend, wurde der Umbau nach altem Brauch mit einem Hebauf gefeiert. „Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhe die geübte Hand. Nach harten arbeitsreichen Tagen grüßt stolz der Richtbaum nun ins Land“, verkündete Zimmerermeister Stefan Biber. Dazu wurde mit Sekt angestoßen und die Gläser nach alter Sitte in die Räumlichkeiten geworfen. Alle Arbeiten wurden überwiegend mit bürgerlichem Engagement in Eigenleistung erbracht.

hpg