Beilngries
Französische Geschichtenerzählerin besucht das Beilngrieser Gymnasium

Catherine Bouin ist ein gern gesehener „Stammgast“

25.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:40 Uhr

Geschichtenerzählerin Catherine Bouin hat am Mittwoch wieder das Beilngrieser Gymnasium besucht. Foto: F. Rieger

Beilngries – Die deutsch-französische Freundschaft ist dieser Tage in aller Munde, hat sich doch die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags jüngst zum 60. Mal gejährt. Passend dazu hat man am Beilngrieser Gymnasium am Mittwoch einen „Stammgast“ aus Frankreich begrüßen dürfen: Catherine Bouin besucht seit 2012 – mit Ausnahme der Corona-Jahre 2020 und 2021 – jährlich die Schule. Und sie kommt bei den Heranwachsenden mit ihrem Programm stets gut an.

Bouin ist hauptberufliche Geschichtenerzählerin. Dieser Aufgabe kommt sie in Schulen, vor Erwachsenen, im Theater und sogar in Gefängnissen nach. Außerdem bildet sie Geschichtenerzähler aus. Und: Sie kommt regelmäßig nach Deutschland – unter anderem an das Beilngrieser Gymnasium. Dort macht sie genau das, was man sich angesichts der Berufsbezeichnung vorstellt: Sie erzählt Geschichten, auf Französisch, untermalt mit viel Mimik und Gestik, auch mal mit kleinen Zeichnungen – und für die jeweiligen Altersstufen gut verständlich, wie sich auch am Mittwoch wieder gezeigt hat.

Sabine Nolte-Hartmann, Direktorin des Beilngrieser Gymnasiums, das in diesem Schuljahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, bedankte sich bei Catherine Bouin für deren Besuch und den unterhaltsamen Vortrag. Die Schulleiterin hatte gemeinsam mit Lehrerin Alexandra Denicolo sowie der Q11 und der Q12 die letzte der insgesamt sechs Französisch-Stunden der besonderen Art mitverfolgt. Über den Vormittag hinweg waren außerdem die Jahrgangsstufen sechs bis zehn zu Catherine Bouins Geschichtenerzählungen eingeladen gewesen, ganz unter dem Motto: „Je te raconterai une histoire“ – Ich erzähle dir eine Geschichte.

„Wir freuen uns sehr“ über den seit Jahren bestehenden Kontakt, betonte Sabine Nolte-Hartmann. Und auf diese Weise leistet man auch am Beilngrieser Gymnasium gerne einen Beitrag, damit die deutsch-französische Freundschaft mit Leben erfüllt wird.

rgf