Verfahren „Am Kreisel“ geht weiter
Fortführung des Flächennutzungsplans „Am Kreisel“ und Ernennung Feldgeschworener im Kindinger Rat

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 8:00 Uhr

Der Kindinger Gemeinderat bestätigte den neu gewählten ersten Kommandanten der Feuerwehr Badanhausen Tobias Hobl (2. v. rechts) und seinen Stellvertreter Florian Zinner (2. v. links). Kreisbrandmeister Wolfgang Wiesent (links) sowie Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm (rechts) gratulierten dem neuen Führungsduo und dankten Manuel Weis (Mitte), der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Foto: Lund

Die Kindinger Gemeinderäte beschlossen in ihrer jüngsten Sitzung die Änderung des Flächennutzungsplanes für die Teilfläche an der E-Schnellladestation Am Kreisel in Kinding. Sie bestellten Feldgeschworene und bestätigten neu gewählte Kommandanten der Feuerwehr Badanhausen.

In den vergangenen Monaten wurde das Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes „Am Kreisel“ in Kinding bereits in die Wege geleitet. Dieses betrifft Flächen zur Erweiterung der E-Schnellladestation sowie Teilflächen zwischen Feuerwehrhaus Kinding und der Eugen-Kampa-Straße. Bürgermeisterin Rita Böhm erklärte, dass es notwendig sei, das bereits laufende Verfahren in zwei Teile zu splitten. Der Teil „Am Kreisel 1“ betrifft die Änderung der Flächen an der E-Schnelladestation. Hier soll eine Erweiterung der Ladeinfrastruktur erfolgen und Sanitäranlagen sowie ein Kiosk errichtet werden. Böhm erklärte, dass für dieses Vorhaben keine Einwände der Träger öffentlicher Belange eingegangen seien, so dass der Feststellungsbeschluss gefasst werden könne. Die Gemeinderäte stimmten der Teilung des Verfahrens sowie der Satzung des geänderten Flächennutzungsplanes „Am Kreisel 1“ zu.

Die Feuerwehr Badanhausen hat einen neuen Kommandanten gewählt. Bürgermeisterin Rita Böhm berichtete, dass Manuel Weis sein Amt auf eigenen Wunsch nach neunjähriger Amtszeit niederlegte. Die aktiven Mitglieder wählten Tobias Hobl als neuen Kommandanten. Florian Zinner wurde erneut als Stellvertreter gewählt. Das Gremium bestätigte Hobl und Zinner in ihren Ämtern.

Die Bürgermeisterin informierte in der Sitzung, dass es keine gemeinsame Baumaßnahme mit dem staatlichen Bauamt Ingolstadt geben werde, um in Enkering eine Überquerungshilfe im Rahmen der im zweiten Quartal bevorstehenden Straßensanierungsarbeiten der Staatsstraße St2228 zu errichten. Böhm bedauerte dies sehr und sagte zu, dass die Planung für eine Überquerungshilfe weiterhin verfolgt werden soll.

EK