Neue Kommandanten für Mindelstetten
Feuerwehr wählt Christian Schäffer und Maximilian Rottenkolber junior

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 19:00 Uhr

Die Feuerwehr Mindelstetten hat neue Kommandanten gewählt: Vize-Kommandant Max Rottenkolber junior (von links) und Kommandant Christian Schäffer nahmen die Glückwünsche vom bisherigen Kommandanten Peter Mödl und Bürgermeister Alfred Paulus entgegen. Fotos: Irl

Zur Kommandantenwahl sind die Dienstleistenden der Feuerwehr Mindelstetten zusammengekommen. Dabei wurden Christian Schäffer zum neuen Kommandanten und Max Rottenkolber junior zum Stellvertreter gewählt.

Bürgermeister Alfred Paulus, der als Gemeindevorsteher für den kommunalen Brand- und Katastrophenschutz zuständig ist, hatte zu der turnusgemäßen, alle sechs Jahre stattfindenden Wahl geladen und führte durch die Versammlung. Nach der Begrüßung gab der bisherige Kommandant Peter Mödl, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, einen Rückblick über seine 18-jährige Dienstzeit (siehe eigenen Bericht). Er bedankte sich bei allen Feuerwehrkameraden für die langjährige treue Unterstützung und bei der politischen Gemeinde, namentlich den beiden Bürgermeistern während seiner Amtszeit, Josef Kundler und Alfred Paulus, für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Da eine altersgruppenentsprechende Zusammenarbeit bei Übungen und Einsätzen unbedingt notwendig ist, möchte er jetzt die Verantwortung in jüngere Hände legen, betonte er.

Mit Herzblut und fachlicher Kompetenz habe Mödl in den vergangenen 18 Jahren die Mindelstettener Wehr geführt, meinte der Bürgermeister anschließend. Durchorganisierte Übungen in allen Bereichen des Feuerwehrwesens und eine ruhige und besonnene Einsatzleitung seien Kennzeichen seines Führungsstils gewesen, so der Rathauschef weiter. Er überreichte Mödl als Zeichen der Dankbarkeit neben einem Präsent die Ernennungsurkunde zum Ehrenkommandanten.

Zur Wahl des ersten Kommandanten stellten sich der bisherige zweite Kommandant, Christian Schäffer, und als neuer Stellvertreter Max Rottenkolber junior zur Verfügung. Aus dem Plenum kamen keine weiteren Vorschläge. Die Wahl wurde ordnungsgemäß in zwei separaten Wahlgängen vorgenommen. Das Ergebnis war eindeutig: beide Kandidaten wurden einstimmig mit jeweils einer Enthaltung gewählt.

In kurzen Grußworten bedankten sich die beiden Neugewählten für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und sicherten weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehrmannschaft und allen Verantwortungsträgern zu.
Zum Abschluss der Versammlung nahm der scheidende Kommandant Mödl als letzte Amtshandlung die Ehrung eines langjährig verdienten Feuerwehrkameraden durch. Er überreichte Thomas Beck aus Imbath für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst eine Urkunde des Bayerischen Innenministers und das Feuerwehrehrenabzeichen.

DK