Kreisklasse 1 Donau/Isar
FC Gelbelsee gewinnt Kellerduell gegen TSV Lenting

02.05.2024 | Stand 02.05.2024, 18:30 Uhr

Der FC Gelbelsee (in Schwarz) verteidigte in der zweiten Halbzeit konsequent gegen Cedric Thiel (am Ball) und den TSV Lenting. Foto: Enzmann

Im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisklasse 1 Donau/Isar hat der FC Gelbelsee am Maifeiertag einen großen Schritt gemacht. Beim direkten Kontrahenten TSV Lenting gewann der FCG mit 3:1 (3:0) und hat drei Spieltage vor Saisonende nun fünf Punkte Vorsprung auf die Gefahrenzone.

Dabei starteten die Lentinger gut in die Partie. Nach rund einer Viertelstunde wurde TSV-Kapitän Stefan Hofmeier rüde gefoult und konnte nicht mehr weiterspielen. Danach kam ein Bruch ins Spiel. „Wir hatten dann keinen Zugriff mehr, Gelbelsee war körperlich präsenter, teilweise haben wir uns auch provozieren lassen“, sagte Lentings Trainer Metehan Kuscuoglu. Gelbelsee kaufte Lenting in den Zweikämpfen den Schneid ab und hatte zudem das nötige Abschlussglück: So landete der Fernschuss aus fast 30 Metern von Arlind Avdijaj genau im rechten Eck zum 1:0 (17.). Auf der Gegenseite lief Denis Bronzel alleine auf das FCG-Tor zu und schoss an den Pfosten. Mit einem Doppelschlag vor der Pause entschied der FCG dann die Partie. Dabei war das 2:0 von Markus Hundsdorfer sehenswert. Er nahm den Ball mit der Brust an und schoss ihn volley aus der Drehung aus rund 18 Metern ins Kreuzeck (42.). Ein Lentinger Ballverlust führte noch zum 3:0 durch Thomas Forster (45.).

In der zweiten Hälfte hatte Lenting zwar mehr vom Spiel, doch Gelbelsee verteidigte geschickt. Erst in der 80. Minute fiel der Anschlusstreffer, als sich Kuscuoglus langer Ball von der linken Seite direkt ins Eck senkte. Der TSV hatte danach noch zwei große Chancen auf das 2:3, doch FCG-Torwart Markus Muskat parierte zweimal stark.

enc