Närrische Zeit kann kommen
Faschingsgarde KonWella präsentiert neues Kinderprinzenpaar – Große Garde sucht Nachfolger

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:32 Uhr

Das neue Kinderprinzenpaar Isabell Steidl und Rafael Wiest zeigte bei der Inthronisierung sein tänzerisches Können. Foto: Meyer

Von Stefan Meyer

Wellheim/Konstein – Pünktlich um 11.11 Uhr hat die Faschingsgarde Konstein/Wellheim ihr lange gehütetes Geheimnis um das neue Kinderprinzenpaar gelüftet. Denise I. Eichinger und Stefan I. Riedl, die bei den Erwachsenen seit der Saison 2019/2020 das Zepter schwingen, hängen hingegen noch ein weiteres Jahr dran.

Bei schönstem Sonnenschein konnte die Faschingsgarde Konstein/Wellheim „KonWella“ die Prinzenpaarvorstellungen am Feuerwehrhaus begehen und in die fünfte Jahreszeit starten. Unter den Augen der vielen anwesenden Faschingsfreunde wurde das bisherige Kinderprinzenpaar Laura Wiest und Luca Stingl verabschiedet. Beide hatten dieses ehrenvolle Amt für drei Jahre inne. „Sie werden aber als Tänzer weiter bei der Garde mit dabei sein“, freute sich die Kinderprinzenpaar-Trainerin, Denise Eichinger, bevor sie die Nachfolger für die Saison 2022/2023 präsentierte.

Für die siebenjährige Isabell Steidl und den achtjährigen Rafael Wiest war dann der große Moment gekommen, als sie unter lautem Jubel als neues Kinderprinzenpaar vorgestellt wurden. Die Kinderprinzessin, ihre Lieblichkeit Isabell I., ist neu bei der KonWella dabei, wohnt mittlerweile in Eichstätt und zählt das Backen zu ihren größten Hobbies. Seine Tollität, Kinderprinz Rafael I., ist ein kleiner Wirbelwind, der in Wellheim zu Hause ist und in seiner Freizeit gerne Fußball in der U9 der SpVgg Wellheim/Konstein spielt. Zudem ist er ein großer BVB-Fan.

Nach der Inthronisierung mit Zepter und Krone eröffneten die beiden mit einem Walzer und den einstudierten Hebefiguren die närrische Zeit in Wellheim und legten dabei eine flotte Sohle aufs Parkett. Julia Sichert gab dann das Geheimnis des Prinzenpaares der großen Garde preis, für das sich keine Nachfolger gefunden haben. Nach vielen Absagen aufgrund der Ungewissheit wegen Corona haben sich Denise I. und Stefan I. bereit erklärt, weiterhin in Amt und Würden zu bleiben. Die Faschingsgarde ist aber auf der Suche nach einem Paar, welches diese Aufgabe künftig übernehmen möchte. Interessierte Faschingsnarren können sich unter der Mail-adresse konwella@web.de mit der KonWella in Verbindung setzen.

Auch einige Termine für die Saison stehen bereits fest: Am Samstag, 14. Januar, wird der Eröffnungsball in der Wellheimer Turnhalle stattfinden, am 11. und 12. Februar ist großes Faschingstreiben am Dohlenfelsen bei Konstein.

EK