Wolfsbuch
Ein Fest zum 35-jährigen Bestehen

Der Katholische Frauenbund Wolfsbuch würdigt das Jubiläum mit einem Gottesdienst und einer Feier

20.05.2022 | Stand 23.09.2023, 0:58 Uhr

Eine Rose erhielten alle Frauen, die schon seit der Gründung vor 35 Jahren Mitglied sind. Foto: Patzelt

Wolfsbuch – Seinen 35. Geburtstag hat der Katholische Frauenbund Wolfsbuch mit einer Festmesse und einer Feierstunde im Pfarrstadel begangen. Vor dem Gottesdienst zogen die Mitglieder des Vorstandteams gemeinsam mit dem kirchlichen Dienst in die Andreaskirche ein. Nach dem Gedenken an die gestorbenen Mitglieder der vergangenen fünf Jahre durften sich alle Damen, die bereits 35 Jahre dem Frauenbund angehören, über Rosen freuen.

Das Vorstandsteam übernahm die Kyrie-Rufe und die Fürbitten. Passend zum Evangelium von der Samariterin am Jakobsbrunnen stellte Pfarrer Matthäus Luka das Engagement der Frauen in der Kirche heraus. Der Geistliche bedankte sich auch für die Unterstützung während seiner seelsorgerischen Tätigkeit in den vergangenen zwölf Jahren.

Zur weltlichen Feier zogen die Frauenbundmitglieder danach in den Pfarrstadel. Schatzmeisterin Beate Deisenrieder gab zunächst bekannt, dass man mit einer Spende von 500 Euro, die überwiegend aus dem Verkauf von Palmbüscheln zustande gekommen war, die Bahnhofmission und Renovabis unterstützen wolle. Renovabis fördere die Anschaffung von Transportfahrzeugen für die humanitäre Hilfe der Caritas in der Ukraine. Martina Zieglmeier fasste anschließend die Aktionen des Wolfsbucher Zweigvereins im vergangenen Jahr zusammen.

Danach durften sich die Frauen das italienische Buffet schmecken lassen. Zur Unterhaltung hatte das Vorstandteam ein kleines Quiz vorbereitet. Die jeweiligen Fragen wurden tischweise beantwortet. Den Sieg mit sieben richtigen Antworten von zehn Fragen holten sich Maria Steger, Rita Schmid, Thea Thoma, Theresia Regler, Evelyn Petz und Barbara Birner. Das Siegerteam durfte sich über einen italienischen Aperitif freuen.

pa