Ernennung zum 1. September
Domvikar Michael Harrer wird Pfarrer der Stadtkirche von Eichstätt

03.03.2024 | Stand 04.03.2024, 6:08 Uhr

Domvikar Michael Harrer wird der künftige Stadtpfarrer in Eichstätt. Foto: Geraldo Hoffmann, pde

Domvikar Michael Harrer (44), derzeit Leiter des Pfarrverbandes Wolframs-Eschenbach wird zum 1. September Pfarrer für die Stadtkirche Eichstätt, Leiter des Pfarrverbandes Eichstätt und Pfarrer der Pfarreien im Pfarrverband: Eichstätt-Dompfarrei, Heilige Familie, Rebdorf und Obereichstätt.

Das teilte das Bistum am Sonntagvormittag mit, nachdem die Nachricht auch in den betroffenen Pfarrgemeinden bei den Gottesdiensten verlesen wurde.

Harrer folgt Domkapitular Josef Blomenhofer (70) nach, der zum 1. August in den Ruhestand treten wird. Während Blomenhofer zunächst als „Dompfarrer“ wirkte und die Leitung der anderen Pfarreien im Pfarrverband Eichstätt nach und nach als Pfarradministrator übernommen hatte, wird Harrer nach Angaben des Ordinariates ausdrücklich als Pfarrer der Stadtkirche Eichstätt eingesetzt. Eine seiner Aufgaben wird die pastorale Entwicklung und Zusammenführung der Eichstätter Pfarreien sein.

Michael Harrer stammt aus Sornhüll (Gemeinde Pollenfeld). Er wurde 2009 zum Priester geweiht und war zunächst kurze Zeit Kaplan in Neumarkt/St. Johannes danach in Herrieden, Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell. Seit 2013 leitet er die Pfarrei Mitteleschenbach. Harrer ist außerdem seit 2012 Dekanatsjugendseelsorger des Dekanates Herrieden und seit 2022 als Domvikar Mitglied des Eichstätter Domkapitels.