Den Glauben mit Musik lebendig machen
Die Flotten Töne aus Oberdolling haben sich in 30 Jahren überregional etabliert

08.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:17 Uhr
Ramona Ernhofer

Begeisterte Sängerinnen: Die Flotten Töne gibt es seit 30 Jahren. Foto: Trögel

„Alles begann mit der Firmung im Jahr 1993“, berichtet Chorleiterin Annelie Trögel aus Oberdolling. 14 Mädchen, darunter Trögels Tochter Jutta, und zwei Jungen wollten ihren Firmungsgottesdienst musikalisch gestalten, „mit flotteren Tönen“, erzählt sie lächelnd. Da Trögel zu diesem Zeitpunkt schon kirchenmusikalisch tätig war, stand außer Frage, wer die Leitung des Chores übernehmen sollte.

30 Jahre später existiert die Singgemeinschaft, die sich dann die Flotten Töne nannte, noch immer, und auch Annelie Trögel ist nach wie vor mit Feuereifer dabei. Stolz blickt die Chorleiterin auf die vergangenen drei Jahrzehnte und die zahlreichen Höhepunkte zurück.

Was als regionaler Chor begann, ist mittlerweile weit über die Grenzen von Oberdolling hinaus bekannt und hat sich überregional etabliert. „Im Jahr 1995 hatten die Flotten Töne ihren ersten Auftritt außerhalb von Oberdolling im Landratsamt Eichstätt“, schildert Trögel. Seitdem ist viel passiert. So gab es Engagements bei Passionssingen, bei den Agnes-Bernauer-Festspielen in Vohburg, bei Christkindlmärkten von Neuburg bis Prag und als Background-Chor bei der Musicalaufführung „We are the Champions“ im Stadttheater Ingolstadt 2004.

Kinderchor Flotte Tönchen

in Kindermusicals


Mit dem im Jahr 2000 vom Gesamtchor abgetrennten Kinderchor Flotte Tönchen fanden jährliche Aufführungen von Kindermusicals und viele Weihnachtsmusicals statt. „Bei bis zu 50 kleinen Sängerinnen und Sängern war das eine anspruchsvolle aber auch sehr bereichernde Aufgabe“, erzählt Trögel schmunzelnd.

Als besondere Highlights sind ihr auch der Auftritt 2013 mit dem Oslo Gospel Chor in der Nürnberger Meistersingerhalle und der Chorausflug nach Barcelona mit Gestaltung des Palmsonntagsgottesdienstes in Erinnerung geblieben. So schwärmt Annelie Trögel noch heute, dass sie allein bei dem Gedanken daran immer noch Gänsehaut bekomme wegen der besonderen Atmosphäre damals. „Jährliche Chorreisen in viele inspirierende Städte Europas wie London, Amsterdam, Lissabon, Hamburg und Wien hatten großen Anteil an der Entwicklung unserer Gemeinschaft.“

„Die Begeisterung für die Musik und die Freude am Singen, die unseren Chor geformt hat, möchten wir gerne an unsere Zuhörer weitergeben“, erklärt Trögel. Das Ziel, den Glauben mit ihren Liedern ein Stück lebendiger zu machen, erreichen sie mit ihrer mitreißenden Art und eingängigen Musik allemal.

Vier CDs und ein eigenes

Liederbuch veröffentlicht


Das Repertoire, das der Chor sich im Laufe der Jahre durch intensive Schulung und Weiterbildung mit namhaften Komponisten und Chorleitern erarbeitet hat, ist breit gefächert. Einen guten Querschnitt davon findet man auf den vier CDs, die die Flotten Töne in dieser Zeit herausgebracht haben. Kurze Songausschnitte gibt es auch auf der Homepage www.flottetoene.de zu hören. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens veröffentlichte der Chor sogar ein eigenes Liederbuch mit dem Titel „Anstimmen, einstimmen, umstimmen“. Darin finden sich auf mehr als 100 Seiten neugeistliche Lieder, die der Chor in Eigenregie erarbeitet hat.

Beachtlich ist auch die Spendensumme, die der Chor im Laufe der Jahre mit seinen Benefizkonzerten einnehmen konnte. „Mehr als 20000 Euro sind über die Jahre an gemeinnützige Organisationen übergeben worden“, sagt Trögel. Nach den Corona-Jahren mit ihren vielen abgesagten Veranstaltungen füllt sich der Terminkalender jetzt wieder und die 20 Sängerinnen musizieren wieder mit viel Spaß mit ihrem Pianisten.

Musikalischer Gottesdienst

mit ehemaligen Mitgliedern


Zur Feier des 30-jährigen Bestehens der Flotten Töne wird natürlich einiges geboten. Am Samstag, 23. September, findet um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Oberdolling ein musikalischer Gottesdienst statt. Auch alle ehemaligen Mitglieder der Chöre sind zu den gemeinschaftlichen Proben jeweils um 19.30 Uhr am 14. und 21. September eingeladen, um dann auch beim Jubiläumsgottesdienst mitzuwirken. Im Anschluss findet im Pfarrsaal ein Sektempfang statt, bei dem in Erinnerungen geschwelgt werden darf.

Am Sonntag, 22. Oktober, um 13 Uhr findet dann, ebenfalls im Pfarrsaal, ein Workshop für alle Singbegeisterten mit der Liedermacherin und Komponistin Kathi Stimmer-Salzeder aus Aschau am Inn statt. Und am Samstag, 11. November, wird es voraussichtlich ein Chor-Konzert in der Schönstattkapelle mit Gospeln und neugeistlichen Liedern geben.

DK