Doppelter Gewinn
Urlaubsmagazin des Tourismusverbandes Franken beim T.A.I.-Werbe-Grand-Prix ausgezeichnet

08.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:17 Uhr

Gold vom Publikum, Bronze von der Fachjury und den Kristall-Award als höchste Auszeichnung des T.A.I.-Werbe-Grand-Prix gab es für das Urlaubsmagazin „Freu’ Dich auf Franken“ des Tourismusverbandes Franken. Umgesetzt wurde es von der Eichstätter Kommunikationsagentur Magenta4. FrankenTourismus-Geschäftsführerin Angelika Schäffer (sitzend) und Pressesprecher Jörg Hentschel (2. v. r.) mit dem Magenta4-Team, das das Magazin betreut hat: (v. l.): Matthias Anders, Barbara Keil, Thilo Eggerbauer, Geschäftsführer Klaus Dorsch und Projektleiterin Elisabeth Wein. Foto: Christian Amrhein

Wenn Franken in Wien mit den höchsten Ehren ausgezeichnet wird, ist das in Eichstätt großer Grund zur Freude: Anlass dafür war Preisverleihung des renommierten T.A.I.-Werbe-Grand-Prix: Der Tourismusverband Franken nahm für sein Urlaubsmagazin „Freu’ Dich auf Franken” Gold und Bronze sowie den Kristall-Award entgegen. Betreut und umgesetzt wurde das Magazin von der Eichstätter Kommunikationsagentur Magenta4 GmbH.

Das Urlaubsmagazin „Freu’ Dich auf Franken“ war nicht das erste Projekt, mit dessen Umsetzung Magenta4 vom Tourismusverband Franken beauftragt wurde. In den vergangenen Jahren haben Verband und Agentur bereits bei diversen Print- und Onlineprojekten zusammengearbeitet. Der Stellenwert des Wettbewerbs ist im Bereich der Tourismuswerbung außerordentlich hoch: Die Kür der Siegerexponate erfolgt durch eine Fachjury sowie das Publikum – dem wichtigsten Juror, den es für Werbung gibt.

Viel Know-how und Herzblut



Über 200 Exponate wurden dieses Jahr eingereicht. Der Tourismusverband Franken, der sich zum ersten Mal beteiligte, schickte die Ausgabe seines Urlaubsmagazins „Freu’ Dich auf Franken” ins Rennen. „Wir haben kräftig mitgefiebert“, berichten Klaus Dorsch und Ralf Eiba, Geschäftsführer von Magenta4: „Schließlich haben wir viel Know-how und jede Menge Herzblut in das Magazin gesteckt.“ Auch unter den fränkischen Touristikern hat das Magazin einen hohen Stellenwert. „Das Urlaubsmagazin ist unser wichtigstes Werbemittel und wird reichweitenstark eingesetzt“, erklärt Angelika Schäffer, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Franken.

Urlaubsmagazin mehrfach prämiert



Sie war es auch, die zusammen mit Verbands-Pressesprecher Jörg Hentschel nach Wien zur feierlichen Preisverleihung gereist war – und mit höchsten Ehren zurück nach Nürnberg kam. Gleich mehrfach wurde das Urlaubsmagazin in der Kategorie „Kataloge & Prospekte Destinationen“ prämiert: von der Fachjury mit der „Signum Laudis“-Medaille in Bronze und vom Publikum mit der Medaille in Gold. Mit diesen Wertungen erreichte das Magazin in seiner Kategorie mit Abstand die höchste Anzahl an Gesamtpunkten: Und das wurde mit dem begehrten Kristall-Award als höchster Auszeichnung belohnt. „Den Stimmen vor Ort zufolge haben wir einen Großteil der österreichischen Mitbewerber an die Wand gespielt und auch starke deutsche Beteiligungen überholt“, sagt Schäffer. „Das ist eine große Würdigung unserer Arbeit“, betonen Dorsch und Eiba.



Vorbereitungen starteten schon ein halbes Jahr vorher


144 Seiten stark ist das Urlaubsmagazin, das zum Jahresanfang erschienen ist. Die Vorbereitungen freilich starteten für den Tourismusverband und das Magenta4-Magazin-Team, bestehend aus Projektleiterin Elisabeth Wein, Barbara Keil und Thilo Eggerbauer (Redaktion) sowie Matthias Anders (Grafik) schon rund ein halbes Jahr vorher. Für die vielen Geschichten, die die Höhepunkte der jeweiligen Saison darstellen, ging es unter anderem auf Recherche in alle 16 fränkischen Ferienlandschaften. So entstanden auch die „Hausbesuche – Menschen in Franken“: Diese Serie porträtiert Menschen, die in besonderer Weise mit dem fränkischen Tourismus verbunden sind – vom Fine-Dining-Koch über den Höhlenführer bis hin zur Familienbrauerin.

Kostenlos erhältlich ist das Urlaubsmagazin sowie die weiteren Publikationen des Tourismusverbandes Franken, die teilweise ebenfalls mit Magenta4 entstanden sind, unter www.frankentourismus.de/ prospekte. Zum Reinlesen stehen sie dort auch als Blätterkatalog zur Verfügung.