Meldungen auf sozialen Medien
Denkendorf: Kind auf Schulweg angesprochen - Polizei zeigt verstärkt Präsenz

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:34 Uhr

Die Polizei geht in Denkendorf einem Hinweis nach: Ein Kind soll von einem Mann angesprochen worden sein. Symbolbild:Polizei Oberbayern

Offenbar aus einem weißen Pritschenwagen heraus ist am Donnerstagmittag in Denkendorf (Landkreis Eichstätt) ein Kind auf dem Nachhauseweg von der Schule angesprochen worden. Ein Polizeisprecher bestätigte auf Anfrage entsprechende Meldungen auf sozialen Medien.



Das Kind sei demnach von einem älteren Mann gefragt worden, ob es Pokémon-Karten möge. Das Kind eilte daraufhin sofort nach Hause und vertraute sich seiner Mutter an, die wiederum die Polizei verständigte. Währenddessen teilte auch die Grundschule Denkendorf bei der Polizei mit, dass zuvor ebenfalls eine als „älterer Mann“ beschriebene unbekannte Person während der Pause Schüler über den Zaun ansprach und diesen Pokémon-Karten angeboten habe.

Aufgrund der identischen Vorgehensweise geht die Polizei davon aus, dass es sich jeweils um die gleiche Person handelte. „Wir nehmen die Sache ernst, aber es muss keine Panik ausbrechen“, betonte der Polizeisprecher. Die Polizei zeige verstärkt Präsenz in Denkendorf und war auch nach der Alarmierung recht schnell am Einsatzort. Die Grundschule Denkendorf habe die Eltern bereits über den Vorfall informiert.

Polizei bittet um Hinweise



Eine Fahndung nach dem Kleinlaster, der von einem älteren Mann gefahren worden sein soll, blieb zunächst erfolglos. Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann oder mögliche Beobachtungen gemacht hat, soll sich bei der Polizei in Beilngries, Telefon (08461) 64030, melden.

cav