Beilngries
Das große Veranstaltungs-Abc

Von A wie Altstadtfest bis Z wie Zwiebelmarkt

20.05.2022 | Stand 23.09.2023, 0:58 Uhr

Feurig ging es schon manches Mal zu beim Beilngrieser Altstadtfest. Nach zweimaliger Pandemie-Pause soll heuer wieder gefeiert werden. Fotos: Adam (Archiv)

A wie Altstadtfest: Ein spezielles Motto braucht es nicht. Wenn die Beilngrieser Mitte Juli zu ihrem Altstadtfest-Wochenende laden, dann strömen die Gäste in die Stadt. Das war immer so, bevor das böse Wort mit „C“, das in diesem Abc keinen Platz haben soll, die Welt ausgebremst hat. Und das soll auch heuer wieder so sein, und zwar am 16. und 17. Juli,

B wie Brettl-Spitzen: Frech, derb, mit spitzer Zunge und auf alle Fälle traditionell – so lässt sich die Volkssänger-Revue des BR mit dem Titel „Brettl-Spitzen“ beschreiben. Wer dies nicht nur vor dem Fernseher, sondern live erleben möchte, der kommt am Samstag, 18. Juni, in der Beilngrieser Bühler-Halle auf seine Kosten. Beginn ist um 20 Uhr, Karten gibt es noch bei der Touristinfo.

C wie Cineasten: Kino-Freunde dürfen sich auf nächste Woche freuen. Rund um den Feiertag finden von Mittwoch bis Freitag drei Kinoabende unter freiem Himmel im Sulzpark statt. Gezeigt werden „Es ist nur eine Phase Hase“ (Mittwoch), „Meine schrecklich verwöhnte Familie“ (Donnerstag) und „Tod auf dem Nil“ (Freitag), jeweils ab etwa 21.15 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.

D wie Dauernd was los: Man könnte von einem „Luxusproblem“ sprechen. Während zwei Jahre lang gar nichts los war, gibt es nun Tage und Wochenenden, an denen die attraktiven Veranstaltungen gleich in geballter Form daherkommen. Beispielsweise am 29. Mai, wenn in Litterzhofen der Florianstag stattfindet, in Beilngries und der ganzen Region der Radl-Aktionstag von Altmühl-Jura und in Irfersdorf der krönende Abschluss des Schützenfestes. Aber: Es wäre doch gelacht, wenn sich die Feste mit ein bisschen Organisationstalent nicht doch gut unter einen Hut bringen ließen, oder?

E wie Europameisterschaft: Die Sportwelt der Swingolfer wird im Sommer nach Paulushofen blicken. Vom 11. bis zum 13. August wird dort der Europa-Cup ausgetragen.

F wie Feuerwehrfest: Mittendrin ist die Aschbucher Feuerwehr bereits in ihrer 140-Jahr-Feier. An diesem Samstag ist es Zeit für das Finale – mit Kirchenzug, Gottesdienst, Ansprachen und gemütlichem Beisammensein im Festzelt.

G wie Gartentage: In eine große Ausstellungsfläche wird sich am Pfingstwochenende wieder der Sulzpark verwandeln. Von Samstag, 4. Juni, bis Montag, 6. Juni, finden dort die Beilngrieser Gartentage statt.

H wie Heimat entdecken: Weniger eine Einzel-Veranstaltung als vielmehr ein sommerliches Dauerangebot stellen die vielen Möglichkeiten zum Entdecken der Heimatregion dar – beispielsweise mit Stadt- und Erlebnisführungen.

I wie Interkulturell: Miteinander Zeit verbringen – ganz gleich, welche Herkunft oder Religion das Gegenüber hat. Auch das gehört zum Beilngrieser Veranstaltungsprogramm. Gelebt werden soll dieser interkulturelle Austausch vom 1. bis zum 3. Oktober, wenn der türkische Kulturverein zum „Tag der offenen Moschee“ einlädt.

J wie Jubiläum: Es war eine gehörige Nervenprobe, die über die Irfersdorfer Almberg-Schützen hereingebrochen ist. Eigentlich wollten sie ihr 100-jähriges Bestehen im Jahr 2020 feiern. Doch die Schießwettbewerbe waren kaum angelaufen, da – nun ja, jeder weiß, was dann im März 2020 mit der Welt passiert ist. Aber das Durchhaltevermögen der Irfersdorfer wird belohnt: Vom 26. bis 29. Mai steigt nun ihr großes Fest mit attraktivem Programm.

K wie Kobolde der Nacht: Viel geboten ist stets auch für Freunde der Natur. Die Beilngrieser Ortsgruppe im Bund Naturschutz ist ausgesprochen aktiv, sowohl mit Angeboten für Kinder als auch für Erwachsene. Unter anderem beschäftigt man sich heuer mit der Fledermaus – mit einer Wanderung am Abend des 25. Juni und einer Kinderaktion „Kobolde der Nacht“ am Nachmittag des 23. Juli.

L wie Lions-Entenrennen: Selbst in den vergangenen beiden Jahren haben sich die Quietscheentchen nicht ausbremsen lassen, sie „schwammen“ für einen guten Zweck durch den Sulzpark. Das wird unter Organisation der Beilngrieser Lions auch heuer der Fall sein, und zwar am Zwiebelmarkt-Sonntag (9. Oktober, 16 Uhr).

M wie Musiknacht: Wiederbelebt werden soll die Beilngrieser Musiknacht. Geplant ist, dass am Abend des 22. Oktober Musikgruppen von Gaststätte zu Gaststätte ziehen und dort aufspielen.

N wie Nilpferd-Dame: Amanda kommt wieder nach Beilngries. Bauchredner Sebastian Reich und seine Nilpferd-Dame sollen am Sonntag, 18. September, ab 18 Uhr in der Bühler-Halle eine „Verrückte Zeit“ ermöglichen.

O wie Oktoberfest-Vorbild: Wenn in München das Oktoberfest gefeiert werden kann, dann müssen wir auch keine Absage fürchten – diese „Regel“ war zuletzt von mehreren Organisatoren aus der Region zu hören. Und nachdem das größte Volksfest der Welt derzeit munter geplant wird, ist auch in Beilngries die Hoffnung groß, dass heuer alles wie geplant stattfinden kann.

P wie Pedale: Unter dem Motto „Rauf aufs Rad – mach mit“ bietet das Altmühl-Jura-Regionalmanagement am 29. Mai einen Aktionstag an. Von 10.30 bis 14 Uhr gibt es eine zentrale Veranstaltung im Schattenhofer-Biergarten. Außerdem können in der ganzen Region Ausflugsziele und Gasthäuser mit dem Rad angesteuert werden – und es gibt dabei ein Gewinnspiel.

Q wie Queen: Rekordverdächtig lange Amtszeiten erleben Volksfestkönigin und Zwiebelkönigin. Heuer sollen nun aber beide Krönchen weitergereicht werden.

R wie Regen-frei: Die zwei vergangenen Jahre waren so vollgepackt mit unglücklichen Entwicklungen – da sollte doch wohl feststehen, dass heuer alle Beilngrieser Feste ohne Regen über die Bühne gehen dürfen.

S wie Symphonisches Blasorchester: Viel in petto hat das Symphonische Blasorchester Beilngries für sein Publikum. Los geht es an diesem Sonntag bei freiem Eintritt mit einem Kaffeekonzert des Nachwuchses im Innenhof der Raiffeisenbank Beilngries (15 Uhr). Sommerserenade, Picknick-Konzert und Herbstkonzert werden folgen.

T wie Triathlon: Auch gesportelt wird wieder. Der Bühler-Beilngries-Triathlon findet dabei erstmals als reine Sonntags-Veranstaltung statt – und zwar am 31. Juli.

U wie Unterhaltung mit Schwarzmann: „Ganz einfach“, so lautet der Programmtitel für den Abend in der Bühler-Halle mit Martina Schwarzmann am 30. September (20 Uhr).

V wie Volksfest: Seit einer Woche steht fest: Beilngries feiert heuer wieder ein Volksfest – zwar in abgespeckter Form mit „nur“ sechs Tagen, aber mit den allermeisten traditionellen Volksfest-Programmpunkten.

W wie Winterzauber: Zugegeben, daran will heute noch niemand denken, aber auch das „Winterzauber“-Programm mit dem beliebten Beilngrieser Weihnachtsmarkt soll in diesem Jahr endlich wieder möglich sein.

X wie XXL-Farbgenuss: Das stimmungsvolle Ambiente für die Sommerfeste in der Altstadt bieten die bunten Lampions. Das optische Schmankerl des Vorjahres wird seit Freitag wieder über die Stadt verteilt.

Y wie Yoga und Co.: Wer bei all der Feierei ein wenig Entspannung sucht, der könnte bei der Volkshochschule fündig werden. Bei so manchem Kurs sind auch während des Semesters immer wieder Ein- oder Zustiege möglich.

Z wie Zwiebelmarkt: Das Beste kommt zum Schluss? Bei dieser alphabetischen Auflistung würden das sicher viele unterschreiben. Der Zwiebelmarkt ist das große Veranstaltungs-Aushängeschild der Beilngrieser. Heuer soll er endlich wieder stattfinden − am 8. und 9. Oktober.

DK