Beilngries
Bühler Beilngries Triathlon am 31. Juli

Sportfest im kleineren Rahmen – Weniger Teilnehmer als in früheren Jahren

12.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:19 Uhr

Auf gute Stimmung hofft man auch heuer beim Bühler Beilngries Triathlon. Foto: F. Rieger (Archiv)

Von Fabian Rieger

Beilngries – In Beilngries steigt die Vorfreude auf das Altstadtfest, das am kommenden Samstag und Sonntag stattfindet. Es naht aber noch eine weitere Großveranstaltung: der Bühler Beilngries Triathlon, der heuer nach zweimaligem Pandemie-Ausfall wieder über die Bühne geht, und zwar am Sonntag, 31. Juli. Der Tagesablauf dafür steht, der Rahmen wird dabei kleiner sein als bei früheren Auflagen. Selbiges gilt für die Zahl der Sportler, die an den Start gehen werden, das zeichnet sich immer klarer ab.

Sowohl auf der Olympischen Distanz als auch im Sprint gibt es noch viele freie Startplätze, wie der Anmelde-Auflistung im Internet zu entnehmen ist. Laut der haben sich bislang etwa 400 Sportler vorgemerkt, dazu kommen dann noch die Regionalliga- und Bayernliga-Athleten, die ebenfalls ihren Wettkampf in Beilngries austragen. So mancher Sportler werde sich für Sprint und Olympische Distanz sicher noch anmelden, das sei bis kurz vor der Veranstaltung möglich, teilt Chef-Organisator Gerhard Budy im Gespräch mit unserer Zeitung mit. Die 1000er-Marke wird man aber, anders als noch bei früheren Auflagen, nicht knacken, das dürfte schon feststehen.

Woran das liegt? Man könne verschiedene Argumente ins Feld führen, so Budy: Die lange Pandemie-Zwangspause, die wieder steigenden Corona-Fallzahlen, der Termin am ersten Ferienwochenende, der Wechsel auf einen Sonntag als Veranstaltungstag ohne anschließende Party am Abend. Trotzdem steht für ihn fest: „Es wird eine schöne Veranstaltung.“

Dabei werde diesmal ganz der Sport im Mittelpunkt stehen – und man hoffe, sofern dann auch das Wetter mitspielt, wieder auf viele Zuschauer entlang der Strecke und besonders an den „Hotspots“, vom Kanalhafen über die Gartenstraße bis zur Altstadt. Die Streckenführung entspricht derjenigen bei der bislang letzten Auflage im August 2019. Geschwommen wird im Main-Donau-Kanal (750 Meter in der Sprint-Wertung, 1500 Meter bei der Olympischen Distanz), danach radelt man vom Kanalhafen zum Kreisel und dann den Hirschberg hoch, dort weiter über Haunstetten und Wiesenhofen gen Litterzhofen und über Biberbach wieder zurück. Die Sprinter absolvieren eine Runde, die Starter der Olympischen Wertung zwei. Die Laufstrecke führt dann auf bekannten Pfaden durch Sulzpark und Innenstadt.

Einen Dank richtet Budy an die Sponsoren und bereits vorab auch an alle Helfer, auf die man wieder zählen könne.

Als Erstes an den Start gehen am Sonntag, 31. Juli, die Liga-Athleten aus Regional- und Bayernliga, und zwar ab 10.30 Uhr. Um 11.30 Uhr fällt dann der Startschuss für Einzel- und Staffelstarter über die Olympische Distanz und um 13.30 Uhr für die Sprint-Distanz (ebenfalls Einzel und Staffel). Die Siegerehrung für alle Wertungen findet um 15.30 Uhr vor dem Rathaus statt. Kids-Run und anderes Rahmenprogramm ist heuer nicht vorgesehen.

Sollten sich Sportler noch für eine Teilnahme anmelden wollen, so ist dies über die Internetseite www.triathlon-beilngries.de möglich. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen rund um den diesjährigen Bühler Beilngries Triathlon.

DK