Im Alter von 59 Jahren gestorben
Bestseller-Autorin mit Beilngrieser Wurzeln: Trauer um Monika Bittl

31.10.2022 | Stand 22.09.2023, 3:55 Uhr

Mit klarem Blick und feinem Humor hat sich Monika Bittl in die Herzen ihrer Leser geschrieben. Foto: Adam (Archiv)

Die erfolgreiche Schriftstellerin und gebürtige Beilngrieserin (Landkreis Eichstätt) Monika Bittl ist Ende vergangener Woche im Alter von 59 Jahren gestorben.



„Für mich ist es immer wieder ein besonderes und aufregendes Erlebnis, in Beilngries zu lesen.“ Diesen Satz hatte Monika Bittl vor einigen Jahren bei einem literarischen Gastspiel in ihrem Geburtsort gesagt, als sie längst angekommen war in der Spitzenklasse der deutschen Schriftsteller.

Mehrfach gelang der Sprung in die Spiegel-Bestsellerliste

„Kreativ, aktiv, fröhlich und freundlich“ - so werde man die Autorenkollegin in Erinnerung behalten, betonen die Münchner Turmschreiber in ihrem Online-Nachruf. Der süddeutschen Schriftstellervereinigung hatte Monika Bittl, die seit 1993 in München lebte, angehört. Mit ihren Werken traf sie den Nerv unzähliger Leser. Und vor allem unzähliger Leserinnen. Denn es waren insbesondere die narrativen Sachbücher, in denen an den traditionellen Geschlechter-Rollenverteilungen gerüttelt wurde, mit denen die gebürtige Beilngrieserin - einst Volontärin bei unserer Zeitung - enorme Erfolge feierte.

„Alleinerziehend mit Mann“, „Muttitasking“, „Ich hatte mich jünger in Erinnerung – Lesebotox für die Frau ab 40“, jeweils in Kooperation mit Silke Neumayer, außerdem „Frauen lügen nie und werden höchstens 39 – Downaging für Anfängerinnen“: Mehrmals gelang der Sprung in die Spiegel-Bestsellerliste, zwischenzeitlich gar an die Spitze. Der Zauber dieser Bücher liegt vermutlich darin, dass sie keineswegs mit der scharfen Klinge formuliert sind, sondern vielmehr mit feinem, treffsicheren Alltagshumor, über den auch Männer trefflich schmunzeln können.

Autorin mit vielen Facetten – und großen Erfolgen

Wer allerdings nur auf diese Werke blickt, wird Monika Bittls künstlerischem Schaffen nicht einmal ansatzweise gerecht. Sie entführte ihre Leser auch ebenso spannend wie gut recherchiert in die Welt der Romane mit historischem Bezug - stets mit starken, facettenreichen Charakteren. Und sie schrieb Drehbücher. Ebenfalls enorm erfolgreich.

Monika Bittl verstand es, bei ihren Lesern Emotionen zu wecken und ihnen aus der Seele zu sprechen, das geht aus den vielen Beileidsbekundungen, die in den sozialen Medien zu lesen sind, deutlich hervor. Sie hat Werke erschaffen, die bleiben - nicht nur bei den Menschen in ihrem Geburtsort Beilngries, sondern in der großen Welt der Literatur.

rgf