Kottingwörth
Versammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft Kottingwörth: Ausblick auf anstehende Termine

Kriegergedenken am 12. November – Vorstandswahlen im kommenden Jahr

31.10.2022 | Stand 22.09.2023, 3:57 Uhr

Das Kriegergedenken am Vorabend des Volkstrauertags ist stets der bedeutendste Termin im Jahresverlauf für die Krieger- und Soldatenkameradschaft Kottingwörth. Foto: Nusko (Archiv)

Kottingwörth – Mit einer Gedenkminute für den Anfang dieses Jahres gestorbenen Vereinsvorsitzenden Rudolf Paulus haben die Mitglieder der Krieger- und Soldatenkameradschaft Kottingwörth am Samstagabend ihre Jahresversammlung eröffnet. Noch vor genau einem Jahr war Paulus in diesem Amt wiedergewählt worden. Seine Vereinskameraden werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Auf inhaltlicher Ebene war die Versammlung am Samstag recht zügig erledigt. Der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Paulus kündigte an, dass bei der Jahresversammlung Ende Oktober 2023 Vorstandswahlen stattfinden werden. Er bat bereits jetzt darum, dass sich die Mitglieder Gedanken machen sollten, wer sich ein Engagement im Vorstand des Krieger- und Soldatenvereins vorstellen könnte, ob nun als Vorsitzender oder Stellvertreter. „Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere das vorstellen könnte und wir nicht nächstes Jahr dastehen und nicht wählen können“, so der Appell von Gerhard Paulus.

Er listete außerdem die Aktivitäten des zurückliegenden Vereinsjahres auf. Höhepunkt war das Kriegergedenken, das in Kottingwörth traditionell am Vorabend des Volkstrauertags stattfindet. Eine Christbaumversteigerung war aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2021 nicht möglich gewesen. Heuer im Sommer konnte man sich dann aber zu einem Vereinsessen in der örtlichen Gaststätte treffen. Diesbezüglich mache man sich aus finanzieller Sicht im Kreise aller örtlichen Vereinsvorstände sowie mit dem Wirt noch Gedanken, wie man entsprechende Veranstaltungen künftig gestalten könne, so die Ankündigung.

Ankündigen konnte Gerhard Paulus außerdem mehrere anstehende Termine. So wird es auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege geben – und zwar am Samstag, 12. November. Paulus bat darum, dass sich möglichst viele Mitglieder beteiligen, um diesem Anlass den angemessenen Rahmen zu verleihen. Die Mitglieder der Kriegerkameradschaft treffen sich um 17.15 Uhr zur Einkleidung und Vorbereitung im Schulhaus. Dann versammelt man sich beim örtlichen Gasthof, um von dort aus im Fackelzug zur Kirche zu marschieren. Begleitet wird man dabei wie gewohnt von der Kolpingkapelle Töging. Um 18 Uhr beginnt dann der Gottesdienst und im Anschluss findet beim Kriegerdenkmal die Gedenkfeier statt.

Beteiligen wird sich die Krieger- und Soldatenkameradschaft – so wie alle örtlichen Vereine – auch an der Kottingwörther Stodlweihnacht. Sie findet heuer an einem Samstag – und zwar am 3. Dezember – statt. Für den 17. Dezember ist die Christbaumversteigerung im Saal der Kottingwörther Gastwirtschaft angesetzt, in Zusammenarbeit von Kriegerverein und Feuerwehr. Beginn wird um 19 Uhr sein. Am 18. Februar steigt im Gasthaus zur Sonne dann ein gemeinsamer Faschingsball. Und für August 2023 könnte wieder ein Vereinsessen organisiert werden, hierzu stehen aber noch besagte Gespräche an.

Einen Dank richtete Gerhard Paulus an alle Vorstandsmitglieder sowie generell an alle Unterstützer, insbesondere auch an Betty Schneider für die Pflege des Kriegerdenkmals am Kottingwörther Friedhof.

rgf