Kinder sagen Servus
Beliebte Erzieherin im Kindergarten verabschiedet

Erika Pesl geht nach 21 Jahren Tätigkeit in den Ruhestand

24.02.2024 | Stand 24.02.2024, 4:28 Uhr

Verabschiedung nach 21 Jahren Dienst im Altmannsteiner Kindergarten: Pfarrer Wolfgang Stowasser, die scheidende Mitarbeiterin Erika Pesl, Kindergartenleiterin Claudia Schiereis und einige kleine Gratulanten. Foto: Meyer

Die Kindergarten-Erzieherin Erika Pesl ist am Mittwoch in großer Runde in den Ruhestand verabschiedet worden. Alle Kinder sowie das Kindergarten-Personal und der Elternbeirat trafen sich in der Turnhalle des Altmannsteiner Kindergartens St. Josef.

Erika Pesl wurde von den Kindern mit einem Lied begrüßt. Danach bedankte sich die Kindergartenleiterin Claudia Schiereis bei Pesl für die lange Zusammenarbeit und überreichte ihr ein geschnitztes Bild von Karl Dürr aus Winden, mit den Worten Rente und was es aussagt: R – für ruh dich aus, E – erkunde die Welt, N – nutze die Zeit, T – tanze durchs Leben und E – entspanne dich.

Auch Pfarrer Wolfgang Stowasser verabschiedete sich von Pesl mit den Worten: „Es war immer schön, wenn Sie mit der Gitarre die Kindergottesdienste in der Altenheimkapelle begleiteten.“ Stowasser überreichte einen Blumenstrauß mit einigen Präsenten.

Seit dem Jahr 2003 war Pesl im Kindergarten beschäftigt, also 21 Jahre lang. Nach den Worten von Pesl sind es sogar ein paar Jahre mehr, da sie zuvor öfters ausgeholfen hatte. Die Gitarre wird im Kindergarten fehlen, musikalische Erziehung lag ihr sehr am Herzen, aber auch die religiöse Erziehung kam bei ihr nicht zu kurz.

Präsent wird Erika Pesl im Kindergarten dennoch bleiben, da viele von ihr selbst gebastelte Bibelfiguren weiterhin benutzt werden. Um das Basteln von Figuren zu lernen, hatte sie sogar einen mehrtägigen Kurs besucht. Bevor die Gratulationsschar sich zu einem kleinen Umtrunk einfand, sangen alle Kinder zum Abschluss „Arrivederci und Bye, Bye“.

myr