Beilngries
Beilngries erhält sein Weihnachtskleid

Mitarbeiter des Bauhofs bringen die Adventsdekoration an

21.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:57 Uhr

Entlang der Hauptstraße kündigen auch heuer „Lichterketten“ das herannahende Weihnachtsfest an. Foto: F. Rieger

Beilngries – Die ersten Schneeflöckchen sind am vergangenen Wochenende bereits herabgerieselt – und jetzt kündigt auch die Dekoration in der Beilngrieser Altstadt an: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Traditionsgemäß nach dem Totensonntag haben die Mitarbeiter des Bauhofs am Montagvormittag damit begonnen, der Innenstadt ihr adventliches Kleid zu verpassen.

Wie berichtet, fällt die Weihnachtsdekoration heuer spartanischer aus – Stichwort Energiekrise. Gänzlich darauf verzichten will man in Beilngries aber keineswegs. Der Kompromiss: Entlang der Hauptstraße weihnachtet es dank der Lichterketten über der Fahrbahn den ganzen Advent hindurch, in der Ringstraße und auch an Gebäuden wie dem Rathaus verzichtet man derweil auf weihnachtliche Beleuchtung. Und auch die Zahl der Christbaum-Standorte hat man zurückgefahren.

Nicht gespart wird hingegen an der (LED)-Beleuchtung beim Christkindlmarkt, der heuer erstmals im Sulzpark stattfindet. Auch den dort bereits in den vergangenen Jahren etablierten Lichterweg wird es erneut geben, so die Ankündigung.

rgf