Eröffnung am Donnerstag
Altmannsteiner Freibad bereit für die neue Saison

Wasserbecken in Altmannstein ab Donnerstag geöffnet – Wassertemperatur noch bei 17 Grad

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:58 Uhr

Sie kümmern sich darum, dass im Altmannsteiner Freibad auch alles sicher zugeht: Die Bademeister Stefan Dürer (links) und Daniel Fischer. Foto: Gigler

Die Stühle sind poliert, das Pflaster gewaschen und das Becken bis obenhin voll. Das kann in Altmannstein nur eines bedeuten: Die Freibadsaison beginnt – bei jedem Wetter, wie von Kioskbetreiberin Mylene Roth zu erfahren war: „Wir machen auf alle Fälle auf.“ Offiziell öffnen sich die Freibadtore an diesem Donnerstag um 9 Uhr.

Damit die Besucherinnen und Besucher auch ein schönes Badeerlebnis haben, musste im Vorfeld so einiges gemacht werden. Anfang April habe man angefangen, alles herzurichten, sagt Daniel Fischer, der seit dem Jahr 2020 Bademeister ist. Dabei habe man unter anderem den Beckenkopf abgedeckt, das komplette Pflaster gewaschen und die Planen sauber gemacht sowie verräumt.

Ende April war es dann soweit: Das Becken konnte mit Wasser befüllt werden. Wenn es mit dem Temperaturen aber nicht bald nach oben geht, könnte der erste Freibadbesuch etwas kalt ausfallen: Denn das Wasser hat laut Fischer momentan um die 17 Grad Celsius. Im vergangenen Jahr zeigte das Thermometer kurz vor Beginn der Badesaison eine Wassertemperatur von 21 Grad an.

Stellt sich noch die Frage, was eigentlich der aktuelle Stand in Sachen Wärmepumpe ist. Diese war schon 2021 kaputt gegangen. Seitdem musste ein Leihgerät ran. Wie Bademeister Fischer berichtet, greift man immer noch auf eine mobile Heizung zurück.

Mylene Roth betreibt im Freibad schon seit elf Jahren den Kiosk und versorgt die Kundinnen und Kunden mit Eis, selbst gemachter Pizza, Pommes und Süßigkeiten. Zudem verkauft sie die Saisonkarten. Gestartet hat sie damit in diesem Jahr am 10. Mai. Ihr Fazit: „Es läuft gut. Wir haben viele neue Kunden.“ Auch Menschen aus der Umgebung hätten sich schon Karten geholt, zum Beispiel aus Pförring oder Neustadt. Auf die Freibadzeit freut sich Roth schon. „Ich bin froh, dass wir wieder aufmachen. Nur das Wetter muss noch mitmachen.“

Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich preislich im Kiosk nichts gravierend verändert, sagt Roth. Und darüber zeigt sie sich ebenfalls sehr froh: „Die Ölpreise haben sich normalisiert. Es freut mich, dass ich die Preise nicht schon wieder erhöhen muss.“ Rückblick: Im vergangenen Jahr erzählte die Kioskbesitzerin, dass sie für zehn Liter Öl, welches sie beim Kochen und für die Freibad-Pommes braucht, 37 Euro bezahlen muss. Zuvor war der Preis bei zehn Euro gelegen.

Auch bei den Eintritts- und Saisonkarten hat es keine Preiserhöhungen gegeben. Die Saisonkarte für Erwachsene kostet weiterhin 40 Euro, ermäßigt 20 Euro. Für eine Familienkarte fallen 60 Euro an. Dazu kommen fünf Euro Pfand für jede neue Karte. Eine Einzelkarte kostet 2,50 (ermäßigt 1,50) Euro, die Zehnerkarte 20 (ermäßigt zehn) Euro, der Eintritt zum Feierabendtarif ab 17 Uhr 1,50 (ermäßigt einen) Euro. Die Öffnungszeiten für das Altmannsteiner Freibad: An den Montagen ist von 12 bis 19.30 Uhr, von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen jeweils von 9 bis 19.30 Uhr geöffnet.

DK