Gewinnspiel zum Hortus-Jubiläum
26 Einzelhändler in Eichstätt machen mit – Einsendeschluss 30. September

26.07.2023 | Stand 13.09.2023, 5:28 Uhr

Ein Hortus-Regenschirm oder eine faire Gießkanne? Zahlreiche Gewinne der Einzelhändler warten auf die Teilnehmer des Hortus-Gewinnspieles. Foto: Schmidt, Stadt Eichstätt

„Gartenwissen gewinnt!“: Unter diesem Motto veranstaltet Eichstätts Standortbeauftragte Beate Michel eine Rätseltour von Blüte zu Blüte einmal quer durch die Eichstätter Innenstadt ein. Bis zum 30. September läuft zum 25. Geburtstag des Eichstätter Bastionsgartens zum zweiten Mal das Hortus-Gewinnspiel.

26 Geschäfte nehmen teil und sind für das Gewinnspiel auch der wichtigste Anlaufpunkt und leicht am Teilnahmeplakat mit der Pfingstrose zu erkennen: In den Schaufenstern oder im Geschäft findet sich dann ein großes Blumenbild mit einer Pflanze aus dem Hortus Eystettensis und einer dazugehörigen Rätselfrage. Die Antwort darauf findet sich direkt darunter im Text. Die Antworten auf die Fragen des Gewinnspiels finden sich übrigens auch bei den Hortus-Blumeninseln und -Beeten am Residenzplatz, Leonrodplatz und Pater-Philipp-Jeningen-Platz, am Badsteg und Bahnhofsvorplatz sowie an der Abzweigung zum Bahnhof. Der Teilnahme-Flyer liegt im Rathaus, der Tourist-Information und den Geschäften aus und kann auch im Online-Schaufenster unter www.schaufenster-eichstaett.de/hortusgewinnspiel/ heruntergeladen werden. Die Pflanzenabbildungen aus dem „Hortus Eystettensis“ von Basilius Besler wurden von der Bibliothek des Bischöflichen Seminars zur Verfügung gestellt.