Jahresversammlung
180 Übungsstunden und eine solide Jugendarbeit bei der Feuerwehr in Zandt

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Gruppenbild mit Geehrten bei der Feuerwehr Zandt (v. l.) Bürgermeisterin Claudia Forster, Zweiter Vorsitzender Christian Klein, Ehrenvorsitzender Karl Bauer, Nadine Klein, Vize-Kommandant Thomas Schambeck, Willibald Semmler, Herbert Reitzer, Danilo Buchberger, Vorsitzender Thomas Vogl und Kreisbrandmeister Alfred Klein. Foto: Knittel

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Zandt hat Vorsitzender Thomas Vogl über das Vereinsjahr berichtet. Die Vereinsaktivitäten reichten von Fahnenabordnungen bei der Fronleichnamsprozession und dem Volkstrauertag über das Johannisfeuer, Teilnahme an Fahrzeugweihen in Gelbelsee und Zandt im Bayerischen Wald, bis zu den Geburtstagsbesuchen sowie der Teilnahme am Ball der Vereine in Zandt.

Einen ebenso ausführlichen wie interessanten Jahresbericht gab der Zweite Kommandant Thomas Schambeck ab. Er erinnerte an die Abnahme der Leistungsprüfung „Löschabbau“ mit 18 Teilnehmern aus Zandt, Schönbrunn, Bitz und Denkendorf sowie zwei Übungen mit Atemschutz im Kindergarten Zandt. Schambeck hob besonders die Ehrung von Harry Vollnhals für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und den Einbau von zwei Atemschutzgeräten auf dem Feuerwehrauto hervor. Damit ist die Zandter Feuerwehr noch besser gerüstet. Im abgelaufenen Jahr gab es zwölf Übungen der Aktiven mit insgesamt circa 180 Übungsstunden.

In der Rubrik Lehrgänge betonte Schambeck besonders, dass sich in den Reihen der Zandter Wehr neuerdings auch eine Brandschutzerzieherin für die Grundschule befindet. Nadine Klein hat diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Schambeck nannte noch einen Punkt, auf den die Verantwortlichen der Zandter Wehr besonders stolz sind: die Jugendarbeit. Derzeit sind 16 Jugendliche, davon sechs Mädchen, in der Jugendfeuerwehr aktiv. Diese erreichten zusammen mit Jugendlichen aus Schönbrunn beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Ochsenfeld beachtliche Plätze.

Vogl nahm anschließend die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit vor und überreichte die entsprechende Urkunde mit der dazugehörigen Anstecknadel:

50 Jahre: Herbert Reitzer.

40 Jahre: Willibald Semmler, Karl Bauer, Kurt Weichselberger, Ludwig Buchner.

25 Jahre: Hans-Jürgen Wolf, Max Zacherl junior, Alfred Klein junior, Meinhardt Gross, Elfriede Vogl, Thomas Landes.

Nach den Ehrungen stießen Bürgermeisterin Claudia Forster und Kreisbrandmeister Alfred Klein zur Versammlung und sprachen kurze Grußworte. Abschließend gab Thomas Vogl noch die anstehenden Termine wie das Aufstellen des Maibaums, die 100-Jahr-Feier der Limesschützen und das Johannisfeuer bekannt und bat um zahlreiche Teilnahme.

knh