Kreisliga 2 Regensburg
1. FC Beilngries verspielt Zwei-Tore-Führung – Verletzungspech schlägt wieder zu

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 12:43 Uhr

Einen unnötigen Punktverlust leistete sich der 1. FC Beilngries (vorne Johannes Karch) gegen den SC Lorenzen. Foto: Nusko

Der 1. FC Beilngries ist in der Kreisliga 2 Regensburg zum dritten Mal in Folge über ein Unentschieden nicht hinausgekommen. Im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten SC Lorenzen hatte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Gmelch ihren zweiten Sieg nach der Winterpause zwar schon in der Tasche, aber dann ermöglichte sie den Gästen durch erhebliche Unsicherheiten im Defensivbereich noch ein 2:2 (1:0). Dennoch verbesserte sich der FCB in der Tabelle auf Platz sieben.

Die Gäste ließen von Beginn an erkennen, dass sie sich im Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben haben. Auffälligster Akteur beim Vorletzten war Robin Schmidt, der bereits in der zweiten Minute die Abwehr des FCB schlecht aussehen ließ, dann aber nur den Pfosten traf. Bei den Hausherren schlug wenig später erneut das Verletzungspech zu, denn in der 15. Minute musste ihr bester Torschütze Florian Herrler ersetzt werden. Er war es auch, der bis zu diesem Zeitpunkt zweimal für Gefahr vor dem SC-Tor gesorgt hatte. Danach gab es zwei weitere Chancen für die Gäste. Zunächst stoppte FCB-Torhüter Korbinian Hain den alleine vor ihm auftauchenden Schmidt (16.), dann schob Lukas Schießl den Ball nach einer weiteren Unsicherheit der FCB-Abwehr knapp am kurzen Eck vorbei.

Ausgerechnet, als Stephan Karg wegen wiederholten Foulspiels eine Zeitstrafe absitzen musste, fiel das Tor zum 1:0. Jeton Shala schloss eine gelungene Kombination über die Stationen Christian Herrler und Dominik Eckert ab (35.).

In Halbzeit zwei tat sich dann wesentlich weniger. Nachdem er in der 48. Minute einen Kopfball nicht mehr auf das Tor gebracht hatte, erhöhte Stephan Karg im Anschluss an einen Freistoß auf 2:0 (54.). Daran hatten die Gäste erkennbar zu knabbern, ihnen gelang vorübergehend kaum noch etwas. Doch dann brachte sie der FCB wieder ins Spiel. In der 62. Minute konnte Schmidt ungehindert durch den Strafraum der Gastgeber marschieren und zum Anschlusstreffer abschließen. Nachdem auf der Gegenseite der für den verletzten Eckert eingewechselte Erman Karademir das 3:1 verpasst hatte (73.), nutzte Schmidt einen gravierenden Abspielfehler des FCB zum Ausgleichstreffer für Lorenzen (82.). Nun drängten die Beilngrieser zwar nochmals, doch mehr als eine Kopfballchance durch Shala, der das Tor knapp verfehlte (90.+1), sprang nicht mehr heraus.

nur


1. FC Beilngries: Hain, Schneider, Jaksch, Schnagl, Nagler (78. Halser), Karch, St. Karg, Duft (88. Schaumann), Höfler, Eckert (53. Karademir), Herrler (15. Shala). Tore: 1:0 Shala (35.) 2:0 St. Karg (54.), 2:1, 2:2 Schmidt (62., 82.).