Maß kostet 9,60 Euro
Zahlreiche Höhepunkte beim 55. Jurafest von 8. bis 11. September

23.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:31 Uhr

Bald ist wieder Stimmung und Vergnügen angesagt: Das 55. Jurafest startet in Lenting am zweiten September-Wochenende. Fotos: Vogl (Archiv)

Endlich: Bald ist wieder Wiesnzeit in Lenting (Landkreis Eichstätt). Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause feiert die Gemeinde heuer wieder vier Tage lang beim 55. Jurafest. Einige der zahlreichen Höhepunkte sind die Partys im Festzelt mit den bekannten Musikgruppen und natürlich die beliebten Senioren- und Kindernachmittage.

Das Jurafest ist alljährlich der Höhepunkt im Lentinger Veranstaltungskalender. Täglich werden bis zu 2000 Besucher erwartet. Heuer kann Bürgermeister Christian Tauer mit Daniel Schneider einen neuen Festwirt begrüßen. Schneider verriet bereits, dass er bekannte Gruppen wie Volxxbeat, Musikuss, Bavaria 6 und Bavaria 2 sowie Saxndi für das Jurafest hatte gewinnen können. Jetzt freut er sich darauf, das Fest heuer auszurichten und natürlich auf gute Stimmung. Die Gemeinde stellt wie immer den Platz zur Verfügung. Der Bierpreis steigt leicht auf 9,60 Euro an, bleibt aber im Vergleich zu anderen Volksfesten trotzdem moderat.

Jura-Gerstenkönigin Julia Lindl bleibt im Amt

Eine weitere Neuerung ist, dass es heuer keine neue Jura-Gerstenkönigin gibt, sondern die bewährte Regentin erneut übernimmt: die Köschingerin Julia Lindl, mittlerweile 21 Jahre alt, trägt die Krone zum zweiten Mal. Nachdem beim letzten Mal zahlreiche Termine wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurden, hatte sie sich mit der Gemeinde geeinigt, das Amt erneut zu übernehmen. Die Königinnen werden seit einigen Jahren nicht mehr wie früher gewählt, sondern vorab von der Gemeinde ausgesucht.

Eröffnet wird das Jurafest mit dem Standkonzert am Rathaus am Donnerstagabend um 18 Uhr. Dort gibt es einen Freibierausschank, außerdem spielt die Trachtenkapelle Lenting auf. Anschließend erfolgt der Auszug mit den Vereinen, Ehrengästen, den geladenen Festköniginnen und Fahnenabordnungen sowie der Kapelle zum Festplatz. Im Festzelt wird Bürgermeister Christian Tauer (SPD) das Fest mit dem traditionellen Anstich des ersten Banzens eröffnen. Anschließend ist ab 20 Uhr großer Eröffnungsabend mit Volxx-beat. Der Freitagnachmittag ist wieder den Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren gewidmet. Die Gemeinde Lenting lädt zum Seniorennachmittag ab 14 Uhr ins Festzelt ein. Gutscheine gibt es am Eingang des Zeltes. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Trachtenkapelle Lenting. Ab 18.30 Uhr ist Party angesagt: Die Band Musikuss gibt so richtig Gas.

Marionettentheater im Festzelt

Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen der kleinen Besucherinnen und Besucher: Am Kindernachmittag gibt es bis 18 Uhr ermäßigte Preise an den Fahrgeschäften und bei den alkoholfreien Getränken im Festzelt. Um 14 Uhr findet im Festzelt das Marionettentheater der Sparkasse statt, aufgeführt vom Oberbayrischen Marionettentheater. „Hänsel und Gretel“ heißt das Stück heuer. Auch am Samstagabend kann gefeiert werden. Ab 20 Uhr steigt die große Party mit Bavaria 6. An allen vier Jurafesttagen findet außerdem eine Party mit Partyzelt mit DJ Nine-T statt. Zusätzlich spielen am Samstag- und Sonntagnachmittag Bavaria 2 auf.

Der Sonntag beginnt mit dem Gottesdienst im Festzelt ab 10 Uhr. Die musikalische Begleitung beim anschließenden Frühschoppen und Mittagessen übernehmen die Schanzer Musikanten. Das Jurafest klingt dann ab 18.30 Uhr mit der Band „Saxndi“ aus. Auf viele Gäste und auf gutes Wetter freuen sich Bürgermeister Christian Tauer, Festwirt Daniel Schneider, Eva Wittmann-Ott von Nordbräu Ingolstadt und Walter Neumüller, der Sprecher der Schausteller.

DK