Geheimnisvolle Zeichen
Wo viele R über rote Steine purzeln – IN love mit Ingolstadts ehrwürdigen Gemäuern

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 16:30 Uhr

Viele R purzeln über die rote Mauer am Münster in Ingolsadt. Doch welche Bedeutung haben die mysteriösen Symbole? Den Zeichen auf der Spur. Foto: Häußler

Sozusagen hinterm Münster – dialektale Wegbeschreibung – leuchtet, wenn von der Sonne angestrahlt, eine Mauer rot und altehrwürdig vor dem Orbansaal und der Canisiusstiftung in der Ingolstädter Altstadt. Wer es dem Rat des Affen Rafiki aus König der Löwen gleichtut und näher hinsieht, wird vor allem eines entdecken: ganz viele R.



Da purzeln die Buchstaben in alle Richtungen durch- und übereinander, als hätten sie die größte Freude daran, von der Mauer aus auf eines der Ingolstädter Wahrzeichen zu blicken. Aber was haben die geheimnisvollen Symbole für eine Bedeutung? Illuminaten? Da ist nicht mal ein „R“ enthalten. Frrrrankenstein, bayerisch gerollt? Wohl eher nicht. Reinheitsgebot? Aha! Klingt gut, leuchtet ein. Ist aber auch falsch.

Noch mehr Liebe für Ingolstadt gibt’s auf der Sonderseite IN love.

Am Ende geht’s um die Dinge, um die es eigentlich immer geht. Um Ansehen – und vor allem Geld. Denn die Zeichen sind von den Steinmetzen hineingehauen, die das Material be- und verarbeitet haben. Damit später klar ist, wer die Münzen dafür bekommt. Und natürlich den Ruhm. Heute noch obendrauf die Liebe der Schanz und seiner Bewohner. Denn die sind IN love – mit den prägenden Gemäuern der Stadt.