Romantik am Rathaus
Winterlounge ist bereits geöffnet

Wärmende Decken statt Heizstrahler sind angesagt

11.11.2022 | Stand 21.09.2023, 4:41 Uhr

Die Winterlounge ist eröffnet: Die vier Freundinnen Carina Demke, Stefanie Schließmann, Nina Schubert und Anna Knöferl (von links) genießen dort zusammen den ersten Glühwein der Saison. Auch an anderen Stellen in der Innenstadt weihnachtet es bereits. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Adventszeit finden Sie auf dieser Seite. Foto: Eberl

Es ist eine Ruhe-Oase mitten in der Stadt. Obwohl es mitunter ganz schön zugeht: Am Freitag wurde die Winterlounge in den Arkaden des Alten Rathauses eröffnet. Erstmals wieder ohne Corona-Auflagen, wie Organisator Klaus Richters sagt.

Korbstühle, Lounge- und Kirchenbänke, bestückt mit Fellen, Kissen und Decken. Und natürlich ganz viel Deko. Zwei Wochen lang haben etwa zehn Leute damit zugebracht, den Raum rund um das historische Rathaus in ein Wintermärchen zu verwandeln. Über 50 Tannen finden hier ein neues Zuhause. Dass alle „komisch gewachsen sind“, wie Richters sagt, sei kein Manko, sondern in diesem Fall gewollt: „Wir nehmen Bäume, die die Christbaumhändler nicht verkaufen können.“ Das Thema Nachhaltigkeit spiegelt sich auch an anderer Stelle wider. Die Lichter sind allesamt LED. „Und es gibt keine Heizstrahler.“ Dafür um die 200 Decken, die „immer wieder gewaschen werden“.

Rathausplatz wieder in die Winterlounge integriert

2013 wurde die Winterlounge von Anke und Stefan Roos sowie Klaus Richters erstmals eröffnet. Seitdem gehört das Event fest zum Programm am Jahresende. Nur Corona bremste die Winterfreude aus. Neben der Dachterrasse über den Läden in der Moritzstraße ist auch der Rathausplatz ist wieder mit in die Winterlounge integriert. Hier stehen zehn Hütten und die Schanzer Stubn des FC Ingolstadt.

Auch fünf Hochzeitspaare haben bislang nach der Trauung einen Sektempfang in der Lounge gebucht. Eines davon hat sich in der Lounge kennengelernt. „Die bleiben den ganzen Abend da“, sagt Richters.

Geöffnet ist die Winterlounge bis einschließlich Heiligdreikönig, 6. Januar, von Montag bis Sonntag von 14 bis 22.30 Uhr. Viele Fans haben bereits online reserviert. „Man kann reservieren, man muss aber nicht reservieren“, betont Richters. Denn irgendwo ist meistens ein Plätzchen frei.