Alarm in den Morgenstunden
Verpuffung in Mehrfamilienhaus in Gerolfing: Kein Gasaustritt

25.02.2024 | Stand 25.02.2024, 14:59 Uhr

In den Morgenstunden rückten die Einsatzkräfte nach Gerolfing aus. Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Alarm in den Morgenstunden: Unter dem Schlagwort „ABC EXPLOSION – Explosion / Verpuffung“ wurde am Sonntag in aller Herrgottsfrühe ein Großaufgebot an Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und des Technischen Hilfswerks (THW) zu einem Einsatz nach Gerolfing alarmiert.



Wie die Berufsfeuerwehr Ingolstadt noch am Sonntag mitteilte, war es zu einer Verpuffung in einer Gasheizung in einem Mehrfamilienhaus am Burggraben gekommen. „Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren alle Bewohner vorbildlich vom Meldenden aus dem Haus geführt worden und unverletzt“, so die Berufsfeuerwehr an der Dreizehnerstraße in ihrem Bericht, worin es weiter heißt: „Durch die Feuerwehr wurde die Gaszufuhr unterbrochen und Messungen durchgeführt. Ein Gasaustritt war weder olfaktorisch (geruchsmäßig, die Redaktion) noch messtechnisch nachweisbar.“ Da auch sonst keine Situation feststellbar war, aus der sich Gefahren hätten entwickeln können, wurde die Einsatzstelle der Hausverwaltung des Mehrfamilienhauses übergeben.

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr mit Inspektions-Dienst, Löschzug und AB-Gefahrgut, die Freiwillige Feuerwehr Gerolfing, die Freiwilligen Feuerwehren Ringsee und Stadtmitte, der Rettungsdienst, mehrere Streifen der Polizei und der Fachberater THW. Die Feuerwehr Ingolstadt war mit 46 Einsatzkräften vor Ort, die Feuerwehr Stadtmitte stellte außerdem die Gebietsabsicherung in der Hauptfeuerwache.

DK