Zeugen gesucht
Enkeltrick: Seniorin aus Ingolstadt verliert über 60.000 Euro

25.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:09 Uhr

Unbekannte haben von einer 68-Jährigen aus Ingolstadt Geld und Schmuck im Wert von über 60.000 Euro erbeutet. Die Frau ist auf einen Enkeltrick am Telefon hereingefallen. Jetzt sucht die Polizei mit einer Täterbeschreibung und bittet um Hinweise. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Unbekannte haben von einer 68-Jährigen aus Ingolstadt Geld und Schmuck im Wert von über 60.000 Euro erbeutet. Die Frau ist auf einen Enkeltrick am Telefon hereingefallen. Jetzt sucht die Polizei mit einer Täterbeschreibung und bittet um Hinweise.





Wie die Polizei mitteilt, wurde die Seniorin am Montag um 14.50 Uhr von einer Betrügerin angerufen. Sie gab sich als die Tochter der 68-Jährigen aus und erzählte die bereits geläufige Geschichte, dass sie einen Verkehrsunfall verursacht habe und einer Haftstrafe nur mit Zahlung einer hohen Kaution entgehen könne.

Ein vermeintlicher Staatsanwalt kontaktierte die Rentnerin im Anschluss ebenfalls. Die Frau wurde angewiesen, einen hohen Geldbetrag und Schmuck vor das Ingolstädter Amtsgericht zu bringen und dort einer „Frau Kowalski“ auszuhändigen. Die Übergabe fand schließlich zwischen 16.00 und 16.30 in der Harderstraße vor dem Amtsgericht statt.

Als die Rentnerin kurz darauf zu ihrer tatsächlichen Tochter fuhr, flog der Schwindel auf. Eine Fahndung durch die Polizei im Nahbereich des Tatorts verlief negativ.

Täterbeschreibung und Zeugenaufruf

Die Polizei sucht jetzt mit einer Personenbeschreibung nach der weiblichen Täterin. Sie wird auf rund 25 Jahre alt geschätzt und als schlank mit dunkler Haarfarbe beschrieben. Bekleidet war sie demnach mit sandfarbenen Leggins der Marke Nike, einem schwarzen Oberteil und schwarzen Schuhen.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt bittet Personen, die im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonstige tatrelevante Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0841/9343-0 zu melden.

− lha