Viel zu entdecken
Tag der Nachhaltigkeit mit großem Mitmachprogramm

06.10.2023 | Stand 06.10.2023, 8:32 Uhr

Nicht nur am Rathausplatz dreht sich am Samstag alles um das Thema Nachhaltigkeit. Foto: Stadt Ingolstadt

Ideen, Konzepte und Denkanstöße erwarten die Bürgerinnen und Bürger am Tag der Nachhaltigkeit am Samstag, 7. Oktober, in Ingolstadt. Von 10 bis 16 Uhr können sie selbst aktiv werden, sich informieren oder Shows genießen – vom Rathausplatz über den Viktualienmarkt und die Volkshochschule bis zum Paradeplatz.

Am Rathausplatz sind eine Bühnenshow, Sport, Virtual Reality und mehr geboten. Auch die Ämter sowie Tochterunternehmen der Stadt stehen für Fragen und Antworten zur Verfügung. Geboten wird auch ein Liveauftritt der Band Max Rogue and the Vagabounds. Auch am Carraraplatz mit Volkshochschule und Stadtbücherei dreht sich alles um die nachhaltige Stadt. Es gibt Vorträge zu den Themen „Wasserstoff und ich – was ist Hype, was essenziell?“ oder „Die Plastifizierung der Welt“. Eine Klima-Jugendrunde zum Thema „Nachhaltige Architektur und Stadtentwicklung“ wird es ebenfalls geben.

„Nachhaltigkeitsmeile“ zwischen Viktualienmarkt und Paradeplatz

Wie man Nachhaltigkeit und seinen eigenen Lebensstil in Einklang bringen kann, zeigt der Klimaladen mit Informationen zum CO2-Fußabdruck. Das Nachhaltigkeitsnetzwerk IN-Zukunft bereitet an seinen Ständen auf, wie sich der individuelle Beitrag umsetzen lässt. Tipps, Tricks und Lösungen finden sich auf der „Nachhaltigkeitsmeile“ zwischen Viktualienmarkt und Paradeplatz.

Der Bio.Regional.Tag lädt zum Austausch über regionale und biologische Landwirtschaft ein. In der Umweltstation in der Ludwigstraße 41 gibt es Vorträge zu Themen wie nachhaltige Gartengestaltung oder Selbstversorgung, am Paradeplatz können die Besucherinnen und Besucher ein breites Spektrum an Waren aus regionalem und biologischem Anbau ausprobieren. Dort können auch Samen von alten Gemüsesorten getauscht werden. Mehr Informationen und das komplette Programm gibt es online unter tdn.nachhaltig keitsagenda-ingolstadt.de.

Auch KU und THI sind dabei

Auch die Katholische Hochschule Eichstätt-Ingolstadt (KU) nimmt mit zwei Angeboten teil. Von 10 bis 16 Uhr steht am Rathausplatz ein interaktiver Informationsstand der KU und der Omas for Future. Beim Workshop „Ingolstadt nachhaltig gestalten als Sustainability Coach“ geht es in Richtung konkrete Umsetzung. Er findet von 12.30 Uhr bis 13.45 Uhr in der Volkshochschule (Erdgeschoss) statt. Die KU und die Technische Hochschule Ingolstadt stellen dort ein Programm vor, mit dem Interessierte zu Nachhaltigkeitscoaches für ihr Unternehmen oder ihre Organisation werden können.

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) nimmt auch mit einem Informationsstand auf der Ludwigstraße teil. Außerdem halten THI-Mitarbeitende Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit. Von 10 bis 16 Uhr ist am Infostand der THI das automatisierte Forschungsfahrzeug Anton zu sehen, das vom Tüv Süd die Zulassung für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr erhalten hat. Neben Anton werden auch verschiedene kleine E-Fahrzeuge ausgestellt.