Ingolstadt
SRG Ingolstadt ehrt verdiente Mitglieder für langjährigen Einsatz

Kein Fußball ohne Schiedsrichter

22.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:54 Uhr

Zu Ehrenmitgliedern wurden Werner Schneider, Wolfgang Kail und Erich Leppmeier ernannt (v.l.).

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die geplante Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen der Schiedsrichtergruppe Ingolstadt im Jahr 2020 nicht stattfinden. Mitte Juni wurden im Wirtshaus am Auwaldsee zumindest die Verbands-, Kreis- und Gruppenehrungen für die Jahre 2020 und 2021 organisiert.

Hans Kroll, Obmann der Gruppe Ingolstadt, informierte eingangs darüber, dass während der Zeit der Corona-Beschränkungen eine Vielzahl von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern ihr Ehrenamt aufgegeben haben. Sitzungen und Regelabende habe man online abgehalten, um nicht den Kontakt zu verlieren und sich auf den Neubeginn der Spiele im Bayerischen Fußball-Verband vorzubereiten. Auch Stadtrat Christian Höbusch, die Kreisvorsitzende Donau/Isar Elisabeth Bauer, BSA-Mitglied Gerhard Kirchbichler und der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Werner Roß richteten einige Worte an die 120 Anwesenden. Dabei gingen sie unter anderem auf die Wichtigkeit eines Schiedsrichters für den Fußball in Bayern ein.

Anschließend nahmen die Ausschuss-Mitglieder Hans Kroll, Hubert Meisinger und Christian Russer sowie Gerd Meier als Moderator 35 Ehrungen vor. Für die Bezirks- und Verbandsehrungen unterstützte Gerhard Kirchbichler. Die zu Ehrenden erhielten neben Urkunden auch Ehrungsnadeln oder Medaillen des BFV.

Ehrungen für die Jahre 2020 und 2021

Folgende Schiedsrichter wurden für langjährige Tätigkeit geehrt:

10 Jahre: Franz Eichhorn, Elke Zanker

15 Jahre: Stephan Benzinger, Michael Hackner, Sigrid Wild, Thomas Angerer, Christopher Bauer, Johannes Mayer

20 Jahre (Bezirksehrung): Leonard Hollinger, Claus Seitz

25 Jahre (Bezirksehrung): Thomas Renner, Stefan Erl, Walter Schneider

30 Jahre (Verbandsehrung): Robert Demmer, Hubert Reitberger, Christian Russer, Walter Marczika

40 Jahre (Verbandsehrung): Hartmut Lederer, Werner Mandlinger, Reinhold Mirbeth, Horst Sommerer, Wolfgang Kail, Erich Leppmeier, Hubert Meisinger, Manfred Reil, Günter Schmid

50 Jahre (Verbandsehrung): Otto Angerer, Georg Kloiber

Für eine große Anzahl geleitete Spiele wurden ausgezeichnet: 750 Spiele: Walter Schneider, 1000 Spiele: Daniel Weise, Kurt Wilfling, 3000 Spiele: Ludwig Schmidt.

Wolfgang Kail, Erich Leppmeier und Werner Schneider wurde für ihr Engagement in der SRG Ingolstadt zudem die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

DK