Bayernliga Nord
Spiel des FC Ingolstadt II gegen die DJK Ammerthal vom Winde verweht – Erste Pleite im neuen Jahr

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 20:03 Uhr
Julian Meier

Erschwerte Bedingungen: Jereon Krupa (rechts, vor dem Ammerthaler Andre Karzmarczyk) blieb im Heimspiel mit dem FC Ingolstadt II hinter den Möglichkeiten. Foto: Meyer

Das Wetter war am Samstagnachmittag gewissermaßen gleichzeitig Ursache wie auch Sinnbild für die Laune beim FC Ingolstadt II. Heftige Windböen und Regenschauer machten es den Jungschanzern schwer, ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Am Ende waren dann die Mienen der Spieler ebenfalls getrübt: Gegen die DJK Ammerthal setzte es beim 1:2 (0:1) die erste Niederlage in diesem Jahr.

„Es waren ganz schwierige Bedingungen. Unser Problem war, dass wir uns den Gegebenheiten nicht anpassen konnten“, meinte Trainer Thomas Karg nach dem Rückschlag. Dazu kam, dass der Spielverlauf dem FCI dieses Mal eben nicht in die Karten spielte – ganz im Gegensatz zum fulminanten 6:1-Sieg in der Vorwoche gegen den SC Eltersdorf. Denn schon nach acht Minuten lagen die Schanzer mit 0:1 in Rückstand: Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel landete der Ball vor den Füßen von Christian Heinloth, der den Ball in den Winkel setzte. Nach zuvor fünf Pleiten am Stück war die frühe Führung für Ammerthal Gold wert. „Den Gegner hat das Tor natürlich sehr beflügelt. Sie waren dann sehr aggressiv in den Zweikämpfen und haben ganz tief verteidigt. Wir hatten im letzten Drittel wenig Durchsetzungsfähigkeit“, monierte Karg. Ein weiteres Problem: Die Bälle in die Tiefe kamen zumeist nicht an, weil die Kugel durch den Wind und den nassen Rasen enorm schnell wurde.

In Durchgang zwei dann derselbe Verlauf wie zu Beginn des Spiels: Gerade einmal sechs Minuten waren gespielt, da landete eine abgewehrte Ecke bei Laurin Klaus und der Gäste-Stürmer zimmerte den Ball zum 2:0 in den Winkel (51.). Zweimal schlugen die Oberpfälzer also gleich nach Anpfiff zu – psychologisch war das nicht gerade förderlich für den FCI. Das Spiel hätte dennoch anders ausgehen können, denn nur kurze Zeit später brachte Davide Sekulovic die Schanzer zurück in die Partie. Nach einem Lattentreffer von Sturmkollege Jeroen Krupa drückte 19-Jährige die Kugel per Kopf zum 1:2 über die Linie (57.). Und nur wenig später hatte er sogar den Ausgleich auf dem Fuß – doch er vergab.

Weil zusätzlich bei einigen strittigen Szenen den Ingolstädtern ein Elfmeterpfiff verwehrt blieb, und weil auch in Durchgang zwei ihr Passspiel zu unsauber war, blieb es letztlich bei diesem Spielstand.

Karg zeigte sich aber schon gleich wieder kämpferisch: „Es liegt nicht immer nur an Spielverläufen und an Gegebenheiten. Wir hatten heute einfach nicht den besten Tag. Das müssen wir jetzt schnell abhaken und schauen, dass wir nächste Woche wieder eine bessere Performance auf den Platz bringen.“

Dann steht nach drei Heimspielen wieder eine Auswärtsfahrt an, wenn die Ingolstädter als Tabellenvierter zu Schlusslicht SC Feucht fahren (Samstag, 14 Uhr). Eigentlich ein dankbarer Gegner, aber das hatte man über Ammerthal auch gedacht. Dennoch: Karg glaubt fest daran, dass die erste Niederlage nach zuvor sechs ungeschlagenen Partien ein Ausrutscher bleiben wird: „Es ist normal, dass man nicht jedes Spiel gewinnt. Ich bin davon überzeugt, dass wir das nächste Woche wieder in die richtige Richtung lenken werden.“

DK


FC Ingolstadt II: Ponath – Atak (84. Birkl), Cavadias, Paul, Schwarzensteiner (84. Fofanah), Nuhanovic – Götzendörfer, Hoti (46. Souleymane) – Sekulovic (75. Riedl), Krupa, Wiezorrek (46. Casale).
Tore: 0:1 Heinloth (8.), 0:2 Klaus (51.), 1:2 Sekulovic (57.). – Schiedsrichter: Schuster (Hohenau). – Zuschauer: 50.