Gaimersheim
Spannender Schaukampf im Schützenheim

Hubertus Gaimersheim feiert 150-jähriges Bestehen mit Tag der offenen Tür

18.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:36 Uhr

Der Showkampf von international erfolgreichen Schützinnen und Schützen des SV Hubertus Gaimersheim war einer der Höhepunkte beim Tag der offenen Tür im Schützenhaus. Foto: Friedrich

Die Jugendleitung des SV Hubertus Gaimersheim organisierte im Rahmen des Jubiläumsjahres zum 150-jährigen Bestehen des Vereins am 10. September einen Tag der offenen Tür und beteiligte sich gleichzeitig mit einem Schnupperschießen am Ferienprogramm der Marktgemeinde Gaimersheim.

An diesem Tag fanden 22 Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Eltern den Weg ins Schützenhaus. Nach der Begrüßung und einer anschaulichen Führung durch die Schießanlagen folgte ein publikumswirksamer Höhepunkt: Vier international erfolgreiche Schützen aus dem Gewehr- und Pistolenbereich zeigten bei einem Showkampf zusammen mit Schützen aus dem Nachwuchsbereich ihr Können. Anna-Lena und Andreas Geuther sowie Andrea Heckner und Paul Fröhlich beeindruckten die zahlreichen Zuschauer mit ihrer Ruhe beim Schießen, mit ihrer Nervenstärke und zahlreichen Zehnern. Im Anschluss durften sich Kinder und Jugendliche aufgeteilt in drei Gruppen am Gewehr-, Pistolen- und Bogenschießen versuchen und so erste Erfahrungen im Schießsport sammeln.

Sieger der Marktmeisterschaft stehen fest

Kürzlich fand auch die Preisverleihung der von Hubertus Gaimersheim ausgerichteten Marktmeisterschaft statt. Insgesamt 152 Bürgerinnen und Bürger hatten sich daran beteiligt und erzielten insgesamt gute Ergebnisse.

In der Einzelwertung der aktiven Schützen sicherte sich Rainer Haufe von Hubertus Gaimersheim mit einem 31,7-Teiler den 1. Platz und wurde damit Marktschützenkönig. Platz 2 belegte Günter Zagler, ebenfalls von Hubertus Gaimersheim, mit einem 33,6-Teiler. Johann Maier von den Männerschützen Gaimersheim wurde Dritter mit einem 39,2-Teiler.

In der Einzelwertung passiver Schützen beziehungsweise Teilnehmer gewann Johann Gmöhling von der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Gaimersheim mit einem 37,5-Teiler den Titel des Marktkönigs. Zweiter wurde mit einem 50,9-Teiler Klaus Fuchs vom Verein für Heimat und Brauchtum, Dritter Mike Huber von den Reservisten mit einem 58,1-Teiler.

Für die Mannschaftswertung wurden die jeweils fünf besten Teiler einer Mannschaft addiert, Hubertus Gaimersheim startete dabei außer Konkurrenz. Den 1. Platz erzielte die Reservistenkameradschaft Gaimersheim mit einem 182,7-Teiler, Platz 2 die Männerschützen Gaimersheim mit einem 218,4-Teiler und Platz 3 die Böllergruppe Hubertus Gaimersheim mit einem 276,2-Teiler.

Auch hinsichtlich der Meistbeteiligung startete Hubertus Gaimersheim als Ausrichter außer Konkurrenz. Den 1. Platz belegte hier die Soldaten- und Reservistenkameradschaft mit elf Teilnehmern. Den 2. Platz teilen sich der Theaterverein und die Männerschützen mit jeweils neun Teilnehmern. Mit jeweils acht Teilnehmern auf dem 3. Platz kam die SPD.