„Kunst für die Donau“
Schüler der SIS Swiss-International-School Ingolstadt gewinnen Preis im Kunstwettbewerb

24.01.2024 | Stand 24.01.2024, 8:04 Uhr

Eine Schülerin und zwei Schüler der SIS Swiss-International-School Ingolstadt haben den 1. Platz in der Altersklasse 12-18 und in der Kategorie Video belegt. Nihara Shyju Kanhangad Madam (rechts) hat ein Bild gemalt, das Joaquin Sack (Mitte) und Marc Frech in ein Video verwandelt haben. Fotos: privat

Drei Schüler der SIS Swiss-International-School Ingolstadt können sich mit ihrem gemeinsamen Projekt über eine Auszeichnung beim Kunstwettbewerb „Meine Donau – lasst sie uns sauber halten“ freuen.

Nihara Shyju Kanhangad Madam, letztes Jahr noch in der 6. Klasse, hat ein aussagekräftiges Bild gemalt, das in drei Stufen zeigt, wie die Donau durch das Aufsammeln von Müll wieder sauber wird. Die verschmutzte Donau wird wieder blau.

Joaquin Sack und Marc Frech aus der Q 12 haben dieses Bild in ein Video verwandelt, indem sie den Ken-Burns-Effekt angewandt haben. Den Film haben sie mit einem Hintergrundton versehen. Dieser Film hat die Jury des Wettbewerbs „Kunst für die Donau“ so überzeugt, dass sie damit den 1. Platz in der Altersklasse 12-18 und in der Kategorie Video belegt haben.

Der Wettbewerb wird jährlich vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ausgelobt.

DK