Keine Verletzten
Richtung Ingolstadt: Lokführer bemerkt Schlaggeräusch – 50 Einsatzkräfte suchen Person

24.01.2024 | Stand 24.01.2024, 8:55 Uhr

Die Rettungskräfte suchten den Bahnabschnitt zwischen der Staatsstraße 2049 bei Karlskron und der Bundesstraße 16 bei Zuchering ab. − Symbolbild: David Inderlied/dpa

Am Dienstagabend hat ein Lokführer auf seiner Fahrt nach Ingolstadt ein starkes Schlaggeräusch wahrgenommen. Um eine verletzte Person auszuschließen, verständigte er die Leitstelle. Über 50 Feuerwehrler waren im Einsatz – verletzt wurde niemand.



Auf der Fahrt von Augsburg nach Ingolstadt bemerkte ein Lokführer am Dienstag gegen 18 Uhr ein starkes Schlaggeräusch im Bereich des Triebwagens. Er konnte zunächst nicht ausschließen, dass es sich dabei um eine Person handelte – und informierte die Leitstelle Ingolstadt.

Über 50 Helfer der Feuerwehren Zuchering, Brunnenreuth, Hagau und der Berufsfeuerwehr Ingolstadt waren im Einsatz: Auf einer Länge von drei Kilometern zwischen der Staatsstraße 2049 bei Karlskron und der Bundesstraße 16 bei Zuchering suchten die Rettungskräfte den Bahnabschnitt ab.

Suche dauerte über zwei Stunden



Eine Person wurde glücklicherweise nicht gefunden, wie die Berufsfeuerwehr Ingolstadt mitteilte. Auch eine Kontrolle des Zuges im Ingolstadter Hauptbahnhof ergab keine weiteren Hinweise auf eine verletzte Person.

Nach Absprache mit der ebenfalls alarmierten Bundespolizei, dem Rettungsdienst sowie dem Notfallmanager der Deutschen Bahn wurde die Suche nach über zwei Stunden eingestellt.

− fe