Einsendeschluss 26. Mai
Schreibwettbewerb des Bayerischen Jugendpreises zum Thema „Wie wichtig sind mir europäische Werte?“

07.05.2024 | Stand 07.05.2024, 20:04 Uhr

Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren sind aufgerufen, sich im Rahmen eines Schreibwettbewerbs mit europäischen Werten auseinanderzusetzen. Symbolbild: Superstock, Imago

Landtagsabgeordneter Alfred Grob (CSU) ruft die Ingolstädter Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Schreibwettbewerb des Bayerischen Jugendpreises zum Thema „Wie wichtig sind mir europäische Werte?“ auf.

„Die Europäische Union ist nicht nur eine Wirtschaftsgemeinschaft, sondern basiert auch auf gemeinsamen Werten wie Freiheit, Demokratie und Menschenwürde. Aktuell müssen wir im Osten Europas leider erleben, wie diese Werte mit Füßen getreten werden“, so Grob in einer Pressemitteilung. Auch im Hinblick auf die Europawahl am 9. Juni würde er sich daher freuen, wenn sich auch junge Menschen aus Ingolstadt beteiligen und ihre Meinung zu europäischen Werten mitteilen würden.

Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren können teilnehmen

Teilnehmen können bayerische Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren. Neben dem zentralen Thema „Wie wichtig sind mir europäische Werte?“ gibt es Untergruppen zu „Redefreiheit und Möglichkeiten in Europa“, „Kultur und Geschichte“, „Umwelt und Klima“, „Europawahl 2024“ sowie zu eigenen Themen, die den Schülerinnen und Schülern am Herzen liegen. Die Aufsätze können in Tagebuchform, als Kurzgeschichte, als Brief an einen Politiker oder als Lesebrief für eine Zeitung verfasst werden und dürfen maximal zwei DIN-A4-Seiten lang sein. Einsendeschluss ist Sonntag, 26. Mai 2024. Juroren wählen die besten Texte in den jeweiligen Alterskategorien aus. Der beste Aufsatz aus allen Altersklassen wird mit einem E-Bike prämiert. Darüber hinaus gibt es weitere Preise wie iPads oder Apple-Watches zu gewinnen. Alle Informationen zum Wettbewerb unter www.bayerischer-jugendpreis.de.

DK