Große Demo in Innenstadt
Energie, Krieg, Corona: Rund 1000 Teilnehmer demonstrieren in Ingolstadt

26.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:15 Uhr

Großer Zug durch die Innenstadt: Über 1000 Personen protestierten am Sonntag gegen „sinnfreies Infektionsschutzgesetz, Kriegstreiberei und Deindustrialisierung Deutschlands“. Foto: Konze

Mit ordentlich Lärm, also Musik und Trommeln, und mit vielen Plakaten und auch Fahnen und Flaggen zogen am Sonntagabend gut 1000 Demonstranten vom Rathausplatz durch die Innenstadt.



Eskortiert wurde die angemeldete und stets friedliche Kundgebung von zwei Polizei-Fahrzeugen. Im Vorfeld hatte ein Flyer mit dem Spruch „Wir machen nicht mehr mit“ auf die Themen hingewiesen: „Sinnfreies Infektionsschutzgesetz, Kriegstreiberei und Deindustrialisierung Deutschlands müssen endlich ein Ende haben.“ Die aktuelle teure Energie („Ist der Strom zu teuer, dann macht dem Habeck Feuer“) war eines der Hauptthemen. Auch über diverse Internet-Kanäle war auf die Demonstration hingewiesen worden.

Keine Reden, keine Auftritte

Offenbar hatten die Veranstalter im Vorfeld mit weit weniger Teilnehmern gerechnet; auch das Sicherheitskonzept war auf eine geringere Anzahl von Teilnehmern ausgelegt. Dennoch blieb alles friedlich und gesittet. Die vielen Teilnehmer, offenbar aus allen Bevölkerungsschichten stammend, zogen in einer großen Runde durch die Stadt. Es gab auch Reden oder anderen Auftritten, sondern nur den Marsch durch die Innenstadt.

DK