Ingolstadt
Romantischer Abend im Piuspark

Viele Besucher lauschen am Sonntagabend dem Musical-Klavierkonzert auf dem Landschaftssee

20.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:04 Uhr

Musik zum Träumen: Auf dem See auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände spielte der Pianist Stefan Bernhardt bekannte Melodien aus Musicals. Foto: Schmatloch

Can you feel the love tonight? Kannst Du heute Nacht die Liebe fühlen? Tausende von Zuhörern konnten es und waren am Sonntagabend in den Piuspark gepilgert, um ein Klavierkonzert der besonderen Art zu erleben. Auf einem Floß mitten im See der früheren Landesgartenschau spielte der Pianist Stefan Bernhardt Melodien aus Musicals von „My Fair Lady“ bis zur „Eiskönigin“, von der „West Side Story“ über „König der Löwen“ bis zum „Phantom der Oper“.

„Wir haben schon oft am Wasser gespielt und auch über dem Wasser“, so Michael Schmatloch, Initiator der Konzertreihe „Dream Concerts“, „aber mitten im Wasser, sozusagen auf hoher See, das ist eine Premiere. Das THW hatte das Floß auf den See gezaubert, das pünktlich um 19.30 Uhr ins Wasser hineingezogen wurde und dort für die nächsten zwei Stunden ankerte“.

Das wollten sich viele Ingolstädter offenbar nicht entgehen lassen. War am Nachmittag nicht zuletzt ob der unerträglichen Temperaturen der Zuspruch für das erste Sommerfest der Freunde des Piusparks doch eher verhalten, kamen am Abend gut 2000 Zuhörer. Rund um den See und in den benachbarten Wiesen saßen die Musicalfans aller Altersgruppen, oft auf mitgebrachten Stühlen oder Decken, um Stefan Bernhardts musikalische Zeitreise zu verfolgen, die in der „Bohemian Rhapsody“ von Queen einen ihrer Höhepunkte fand. Der stürmische Applaus verleitete den Pianisten zu ein paar opulenten Zugaben, bevor ihn das THW nach gut zwei Stunden wieder „an Land“ holte.

Die Premiere auf See war also geglückt und ein weiterer Höhepunkt in der Reihe „Dream Concerts“, deren Markenzeichen Open-Air-Klavierkonzerte auf dem inzwischen legendären weißen Flügel unter freiem Himmel und an ausgesuchten Locations sind.

Bereits an diesem Donnerstag, 23. Juni, findet um 19 Uhr an der „Meisterei“ von Wolfgang Erhard an der Haunwöhrer Straße das nächste Konzert statt. Jens Lohse wird dann Balladen von Elton John und Billy Joel spielen.

msc