Am Ingolstädter Nordbahnhof
Polizei erwischt zwölfjährigen E-Scooter-Dieb – der noch nicht strafmündig ist

30.04.2024 | Stand 30.04.2024, 21:28 Uhr

Symbolbild. − Foto: DK-Archiv

Ein minderjähriger Dieb, der am Ingolstädter Nordbahnhof einen E-Scooter gestohlen hat, ist am Montagnachmittag der Polizei ins Netz gegangen. Strafrechtliche Konsequenzen muss der Täter allerdings nicht befürchten: Er ist laut Polizei erst zwölf Jahre alt – und damit strafunmündig.



Wie die Polizeiinspektion Ingolstadt berichtet, hat sich der Diebstahl bereits am 8. April im Parkhaus am Nordbahnhof ereignet – vom Täter lagen aber Bildaufnahmen vor.

Lesen Sie auch: Regeln kennen - Fahrt mit E-Scooter kann sonst teuer werden

Beamte erkennen Täter wieder



Am Montagnachmittag gegen 14.15 Uhr erkannten Beamte ihn im Rahmen von Überwachungsmaßnahmen am Nordbahnhof wieder: Es handelt sich laut Mitteilung der Polizei um einen zwölfjährigen Schüler, der den Roller mit einem Zeitwert von etwa 300 Euro dazu nutzte, bequem zu seiner Schule zu gelangen. Die Ermittlungen zum Verbleib des Rollers dauern noch an.

Polizei informiert Jugendamt



Da es sich bei dem Buben um ein strafunmündiges Kind handelt, drohen ihm keine strafrechtlichen Folgen. Seine Erziehungsberechtigten wurden jedoch verständigt. Außerdem prüft das Jugendamt, ob Maßnahmen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe ergriffen werden.

− mck