Mit reiner Muskelkraft
Am 1. Mai werden traditionell Maibäume aufgestellt – auch in Ingolstadt

30.04.2024 | Stand 30.04.2024, 15:04 Uhr

Traditionell ist der Maibaum in weißblau bemalt und mit Zunfttafeln geschmückt. Foto: Eberl (Archiv)

Am 1. Mai werden traditionell Maibäume aufgestellt – verbunden mit einem Fest. Hier finden Sie eine Übersicht der gemeldeten Termine in Ingolstadt.



Etting: In Etting stellt die Freiwillige Feuerwehr den Maibaum per Hand auf. Das Aufstellen und die anschließende Feier beginnen um 13 Uhr an der Grünfläche in der Ettinger Ortsmitte. Unter musikalischer Begleitung des Musik- und Gesangvereins Etting wird der Baum, gezogen von einem Pferdegespann, von der Schlichtstraße zur Grünanlage an der St.-Michael-Straße gebracht. Das Rahmenprogramm beinhaltet Auftritte von Kindern des Kindergarten St. Raphael und Schülern der Ettinger Grundschule.



Das könnte Sie auch interessieren: Maibaumdieben die lange Nase gezeigt: Altendorfer hängen ihren Baum auf


Zuchering: Um 7.30 Uhr brechen die Kameraden der Zucheringer Feuerwehr am Feuerwehrhaus auf, um den Baum im Zucheringer Wald zu fällen und für den Transport vorzubereiten. Etwa um 9 Uhr wird er dann unter Begleitung der Zucheringer Musikanten zum Feuerwehrhaus gebracht, wo er im Anschluss von fleißigen Helfern geschmückt wird. Die Bevölkerung ist eingeladen, beim Aufhübschen des Maibaums zuzuschauen. Zudem gibt es Essen und Getränke. Gegen 9.30 Uhr können die Besucher dann miterleben, wie die Mitglieder der Feuerwehr Zuchering den Maibaum mit reiner Muskelkraft nach oben ziehen und aufstellen. Im Anschluss sind die Bewohner zum Feiern eingeladen, umrahmt wird die Veranstaltung dabei ebenfalls von den Zucheringer Musikanten.

Haunstadt: Die Haunstädter Vereine und Gruppen stellen unter der Federführung der Haunstädter Feuerwehr heuer ab 14 Uhr am Dorfplatz Oberhaunstadt einen Maibaum auf.
Dazu ist wieder jede Menge an Muskelkraft nötig, denn der Baum wird unter Anleitung von Vorsitzendem Klaus Kimmel mit Holzstangen in die Höhe geschoben. Die Kinder der Willi-Wichtel-Gruppe haben eine kleine Darbietung eingeübt, die sie zeigen wollen, wenn der Maibaum dann steht.

Dünzlau: In Dünzlau gibt es am Mittwoch ein Dorffest. Um 10 Uhr beginnt das Maibaumaufstellen, ab 12 Uhr gibt es am Dorfplatz Mittagessen. Ab 14 Uhr bietet die Jugendfeuerwehr Kaffee und Kuchen an. Anschließend werden Käse und Brezen für den Festausklang angeboten. Bei schlechter Witterung findet das Dorffest in der Feuerwehrfahrzeughalle statt. Wie jedes Jahr gibt es Aktionen für Kinder, die Erwachsenen können beim Scheibenhaken wetteifern.

DK