Viel Wasser in der Donau
Pegel in Ingolstadt fällt und steigt: Wird ein neuer Jahreshöchststand erreicht?

11.12.2023 | Stand 12.12.2023, 9:29 Uhr

Das braune Rauschen:Während die Hochwassersituation in manchen Orten Bayerns durchaus angespannt ist, ging es in Ingolstadt am Montag gewohnt unproblematisch zu. Die Prognosen gehen allerdings von steigenden Wasserständen auch in Ingolstadt in den nächsten Tagen aus. Eventuell wird ein neuer Jahreshöchststand erreicht. Von einer gefährlichen Situation ist aber nicht auszugehen. Foto: Hauser

Tauwetter und anhaltende Regenfälle lassen die Flüsse derzeit in ganz Süddeutschland anschwellen. An der Ingolstädter Staustufe rauschte das Wasser der Donau am Montag über die geöffneten Wehre.



Um 9 Uhr war mit 4,25 Meter ein vorläufiger Höchststand erreicht, danach sank der Wasserstand an der Messstelle unweit der Glacisbrücke wieder.

Alle Entwicklungen zum Hochwasser lesen Sie in unserem Liveblog

Für die Nacht auf Dienstag ist allerdings wieder eine Umkehr des Trends prognostiziert, wie Ralf Ottmann vom Hochwassernachrichtendienst auf Anfrage des Donaukurier mitteilt. Erwartet wird, dass am Dienstag Meldestufe 1 erreicht wird (4,40 Meter). Am Mittwoch könnte der Pegel dann sogar an die 5 Meter heranreichen, was einen neuen Jahreshöchststand bedeuten würde. Der wurde bisher am 30. August erreicht – 4,75 Meter.