Kösching
Orgel-Spendenaktion gut angenommen

18.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:13 Uhr
Thomas Schumann

Die ersten Erinnerungs-Orgelpfeifen wurden von Pfarrer Wojciech Wysocki an die Spender übergeben. Foto: Pfarrei Kösching

Die Spendenaktion der Pfarrei Mariä Himmelfahrt „Ein Zentimeter Orgelpfeife für jeden Spenden-Euro“ ist sehr gut gelaufen. Viele Pfeifen der alten Orgel konnten als Erinnerungsstücke an die Spender übergeben werden. Außerdem sind viele Einzelspenden überwiesen worden – insgesamt mehr als 25000 Euro. Laut Kirchenpfleger Klaus Müller-Würzburger „tut dies dem Eigenanteil der Pfarrei von circa 270000 Euro gut“. Einige „Alt-Pfeifen“ sind auch noch vorhanden und werden gegen Spenden abgegeben. Das Pfarrbüro stellt gerne eine Spendenquittung für steuerliche Zwecke aus. Auch das Pfarrfest am kommenden Sonntag ist dem Orgelneubau gewidmet, wenn das Motto heißt „Alles singt, wenn bald unsere neue Orgel erklingt“ – und das soll ja dann mit der feierlichen Orgelweihe am 9. Oktober wirklich so weit sein.