Ingolstadt
Das sind die fünf neuen Amtsleiter in der Stadtverwaltung

Fünf Amtsleiter haben im ersten Halbjahr ihren Dienst in der kommunalen Verwaltung begonnen

22.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:52 Uhr |

Die neuen Amtsleiter in der Stadtverwaltung mit OB Christian Scharpf (r.) und Personalreferent Bernd Kuch (hinten links). Neben ihm Ulrich Schäpe und Philipp Münster. Vorne stehen Andreas Dormeier, Bettina Nehir und Melanie Rosenplänter. Foto: Betz, Stadt Ingolstadt

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres haben fünf neue Amtsleiterinnen und Amtsleiter ihren Dienst in der Stadtverwaltung Ingolstadt angetreten. OB Christian Scharpf hat sie jetzt gemeinsam bei einem Fototermin begrüßt.



Ulrich Schäpe, Leiter Verkehrsmanagement und Geoinformation: Der 50-jährige Diplom-Ingenieur für Bauingenieurwesen hat im März die Leitung des Amts für Verkehrsmanagement und Geoinformation übernommen. Zuvor war er von 1999 bis 2017 im Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt München im Bereich Verkehrsmanagement und Verkehrssteuerung tätig. 2017 wechselte er zur Stadt Ingolstadt und leitete hier das Sachgebiet Verkehrsmanagement.

Philipp Münster, Leiter Stadtplanungsamt: Der 35-jährige Architekt und Stadtplaner leitet seit April das Stadtplanungsamt. Nach seinem Studium der Architektur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart war er zunächst in Architekturbüros tätig, bevor er 2015 ins Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr wechselte. 2017 trat er in den Dienst der Stadt Ingolstadt, als Sachgebietsleiter Technik, Verbindliche Bauleitplanung und städtebauliche Projekte im Stadtplanungsamt. Seit 2018 war er stellvertretender Amtsleiter für den Bereich Technik.

Bettina Nehir, Leiterin Sozialamt: Die 56-jährige Diplom-Sozialpädagogin leitet seit April das Sozialamt. Nach ihrem Studium in Eichstätt war sie von 1989 bis 2001 für das Klinikum Ingolstadt als Sozialpädagogin in der Psychiatrischen Institutsambulanz tätig, von 2002 bis 2014 war sie Quartiersmanagerin im Projekt Soziale Stadt Piusviertel und Leiterin des Stadtteilbüros Piusviertel. 2014 wechselte sie ins Amt für Soziales und war Sachgebietsleiterin des Sachgebiets Asylbewerberangelegenheiten.

Melanie Rosenplänter, Amt für Ausländerwesen und Migration: Die 41-jährige Diplom-Verwaltungswirtin und Verwaltungsbetriebswirtin leitet seit Juni 2022 das Amt für Ausländerwesen und Migration. Im Jahr 2000 begann sie ein duales Studium bei der Stadt Ingolstadt und war von 2003 bis 2008 Personalsachbearbeiterin im Personal- und Organisationsamt. 2008 bis 2010 war sie Assistenz der Geschäftsführung der IFG Ingolstadt GmbH, ab 2010 Referatsbeamtin im städtischen Referat für Finanzen und Liegenschaften. 2018 wechselte sie als Sachgebietsleiterin Kommunalrecht und Sitzungsmanagement ins Hauptamt und war stellvertretende Amtsleiterin.

Andreas Dormeier, Leiter Tiefbauamt: Der 52-jährige Diplom-Ingenieur im Studiengang Bauingenieurwesen leitet seit Juni das Tiefbauamt. Nach dem Studium an der Technischen Universität München und der großen Staatsprüfung für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst in der Fachrichtung Ingenieurbau, Fachgebiet Straßenbau war er von 1998 bis 2011 im Straßenbauamt Ingolstadt (seit 2006 Staatliches Bauamt Ingolstadt) tätig. Bis 2007 war er Gebietsabteilungsleiter im Fachbereich Straßenbau, bis 2011 Abteilungsleiter „Städtischer Ingenieurbau“ im Fachbereich Hochbau. 2011 wechselte er als Referent zur Regierung von Schwaben, 2014 zur Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern und 2018 zur Autobahndirektion. Bis 2019 leitete er die Dienststelle Fürth der Autobahndirektion Nordbayern, bis 2022 war er Geschäftsbereichsleiter „Zentrale Angelegenheiten“ der Autobahndirektion Südbayern (seit 2021 Die Autobahn GmbH des Bundes). Im Juni wechselte er als Amtsleiter Tiefbauamt zur Stadt Ingolstadt.

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