Großmehring
Modellbahn-Schau für einen guten Zweck

Die Ingolstädter Spur-N-Gemeinschaft veranstaltet am Wochenende Ausstellung in der Nibelungenhalle

11.11.2022 | Stand 21.09.2023, 6:17 Uhr
Martin Wallner

Eine Modellbahn-Ausstellung ist an diesem Wochenende in der Nibelungenhalle zu sehen. Foto: Wallner

Die Ingolstädter Spur-N-Gemeinschaft lädt am Samstag und Sonntag, 12. und 13. November, zu ihrer zweiten Benefiz-Modellbahnausstellung in die Großmehringer Nibelungenhalle ein. Sie wird zugunsten der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) durchgeführt.

An beiden Tagen wird dabei durch die AKB eine Typisierungsaktion in der Halle angeboten. Schirmherr ist Bürgermeister Rainer Stingl.

Typisierung ist kostenlos möglich

Öffnungszeiten sind am Samstag von 10 bis 17 Uhr, am Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt beträgt vier Euro. Er kommt vollständig der Aktion zugute. Eine Typisierung ist an beiden Tagen ohne Eintritt möglich. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Mit über 80 Modulen in der Spurweite N im Maßstab 1:160 wird in zwei großen Anlagen eine Modellbahn aufgestellt, die so in dieser Zusammensetzung noch nie der Öffentlichkeit gezeigt wurde.

Die Ingolstädter Spur-N-Gemeinschaft (INNG) wurde im Oktober 2004 von vier N-Modellbahnern ins Leben gerufen. Es handelt sich hierbei um keinen Verein, sondern um eine Interessengemeinschaft, bei der jeder teilnehmen und mitmachen kann. Der Schwerpunkt der Gemeinschaft ist der Bau und Betrieb einer Modul-Modellbahnanlage in der Baugröße N. Die Anlage soll für digitalen und auch analogen Betrieb geeignet sein.

Modellbahnfreunde können sich austauschen

Darüber hinaus werden Erfahrungen über die Modellbahn ausgetauscht, es wird über Neuigkeiten berichtet und sich gegenseitig beim Bau der Anlagen und Modelle sowie bei der Wartung und beim Umbau unterstützt. Die Mitglieder bauen ihre eigenen Module nach einer gemeinsam entwickelten und verbindlichen Norm. Diese können immer wieder als abwechslungsreiche Anlage aufgebaut und präsentiert werden. Die aufgebaute Anlage steht an den Fahrtagen allen Mitgliedern zur Verfügung.

Die Gruppe trifft sich monatlich jeden zweiten Mittwoch zu einer Gesprächsrunde im Bürgerhaus in Ingolstadt. Zudem findet jeden Monat samstags ein Fahrtag statt.