Massenstart in Ingolstadt
Lionsclub schickt beim Entenrennen über 2500 Plastiktiere auf die Strecke

23.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:50 Uhr

Foto: Hauser

Rund 2500 kleine, gelbe Enten und 180 große Sponsorenenten sind bei der diesjährigen Auflage des Entenrennens im Rahmen des Festes der Kulturen in Ingolstadt an den Start gegangen.



Der Lionsclub Auf der Schanz hatte die Aktion einmal mehr organisiert. Aus dem Erlös wird der Familiennachsorgeverein Elisa und das THW unterstützt. Auch einige andere Hilfsorganisationen werden eine Spende bekommen. „Wir sind sehr zufrieden mit der Beteiligung“, sagt Uli Resch, der Präsident des Lions Clubs. „Das war wirklich überragend.“ Bei den Sponsorenenten – das Startgeld beträgt hier 120 Euro – war sogar eine Beteiligungsrekord zu verzeichnen.

Nicht alle Plastikentchen hielten sich an den Parcours und mussten von der Wasserwacht wieder auf den rechten Weg gebracht werden. Die schnellste Ente war die mit der Startnummer 1114 und brachten ihren Paten bei einem Renneinsatz von drei Euro eine Reise in den Bundestag nach Berlin ein. Der zweite Platz war ein Porsche-Wochenende, der dritte ein Zwei-Tages-Aufenthalt in Bayreuth.

jhh