Gesunde Menschen auf gesundem Planeten
Ludwig-Fronhofer-Realschule nimmt als erste Schule in Bayern am Projekt „Blue Marble Health“ teil

06.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:56 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler sowie die beteiligten Lehrkräfte sind vom Projekt „Blue Marble Health“ überzeugt. Lars-Hendrik Wassenaar (Blue Marble Health, links), Caroline Pfuhler-Partsch (Lehrkraft Deutsch, 2.v.l.), Richard Balti (Lehrkraft Englisch, 2.v.r.) sowie Markus Neumeier (Leitung Audi BKK Service-Center Ingolstadt (r.) mit einem Teil der zehnten Jahrgangsstufe. Foto: Kötte, Blue Marble Health

Als erste Schule in Bayern hat die Ludwig-Fronhofer-Realschule am Präventionsprojekt „Blue Marble Health“ teilgenommen. Der Name „Blue Marble“ (Blaue Murmel) stammt vom Titel eines bekannten Fotos der Erde, das 1972 von der Apollo 17 aus aufgenommen wurde. Ziel des Präventionsprojekts ist es, die Gesundheit von Menschen und gleichzeitig die des Planeten zu fördern.

In einer vierteiligen Unterrichtssequenz in den Fächern Englisch, Politik und Gesellschaft, Deutsch sowie Sport standen unter dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit insbesondere die Gesundheit, Bewegung und Ernährung im Vordergrund. Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe.

Selbstbestimmt gesund und nachhaltig leben

„Ein Drittel der weltweit vom Menschen bedingten Treibhausgasemissionen werden durch das Ernährungssystem verursacht. Die planetare Ernährung bietet die Chance, den Treibhausgasausstoß deutlich zu senken“, betont Lars-Hendrik Wassenaar, Arzt und Initiator des Projektes. „Bei dem Projekt geht es nicht um Verzicht, sondern um das Aufzeigen von Alternativen, sodass die Schülerinnen und Schüler zukünftig selbstbestimmt gesunde und nachhaltige Entscheidungen in ihrem Alltag treffen können“, hebt Katharina Hillmann, Ernährungswissenschaftlerin und Mitentwicklerin des Projektes, hervor. Dessen Herzstück ist eine interaktive Begleit-App mit Erklärvideos, Konsum- und Verhaltenstipps, Tages- und Wochenaufgaben für den Alltag sowie Rezeptvorschlägen. „Durch die digitalen Komponenten sind die Schüler motiviert, sich aktiv am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen. Die Begleit-App bietet eine tolle Möglichkeit, die gelernten Unterrichtsinhalte mit täglich neuen praktischen Aufgaben zu vertiefen“, findet Deutschlehrerin Caroline Pfuhler-Partsch.

Eigenen Lebensstil hinterfragen

Auch Merle Nykiel, Lehrkraft für Politik und Gesellschaft, ist angetan: „Die Schüler lernen, ihren eigenen Lebensstil kritisch zu hinterfragen“, lobt sie.

Gefördert wird das Projekt durch die Pronova BKK in der Region Hannover und durch die Audi BKK in der Region Ingolstadt. „Als Krankenkasse haben wir einen gesetzlichen Auftrag, Präventionsprojekte in Lebenswelten umzusetzen. Insbesondere das Thema Gesundheit und Nachhaltigkeit in Schulen sehen wir als ein wichtiges Thema an“, sagt Sarina Hannak, Fachreferentin Gesundheitsmanagement. Man freue sich sehr, dass die Ludwig-Fronhofer-Realschule an „Blue Marble Health“ teilnimmt. Die Schule plant, das Präventionsprojekt langfristig ab der achten Jahrgangsstufe zu etablieren, um die Lerninhalte der planetaren Gesundheit nachhaltig zu festigen.

Näheres zum Präventionsprojekt im Internet auf der Homepage www.bluemarblehealth.de.