Eichstätt/Stammham
Live-Crash und Begutachtung

Feuerwehr-Führungskräfte des Landkreises bilden sich im Interpark fort

03.10.2022 | Stand 22.09.2023, 5:04 Uhr

Nach dem Crash begutachteten die Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Eichstätt das Fahrzeug und erhielten von der Firma IAV Fahrzeugsicherheit viele Informationen. Foto: Lackner

In einem der größten nicht eingezäunten Industrieparks Deutschlands konnte vor geraumer Zeit ein Ausbildungs- und Fortbildungsbesuch für Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Eichstätt angeboten werden. Der vor den Toren Ingolstadts gelegene InterPark, ein Gewerbegebiet auf den Fluren von Kösching und Großmehring, beheimate von 1961 bis 1981 die Raffinerie Shell. Nach der Schließung und dem Abbau sowie der Sanierung des Geländes wurden in den späten 90er-Jahren die Flächen für interkommunale Gewerbetreibende vermarktet.

Rundgang und Live-Vorführung

Führungskräfte der Kreisbrandinspektion und Mitglieder der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung inspizierten den Industriepark InterPark mit Großbetrieben wie beispielsweise Binder-Holz, einem weltweit tätigen Holzverarbeiter, Progas, einem Gashandel. Es gibt hier die Lager- und Produktionshallen namhafter Automobilhersteller und Zulieferer, Entsorgungsfachbetriebe sowie ein großes Automobil-Crashcenter (IAV). Dazu hatte Kreisbrandmeister (KBM) Alois Girtner von Kreisbrandrat Martin Lackner den Auftrag erhalten, eine Führung auszuarbeiten. Unterstützt von KBM Stefan Armbruster und KBM Florian Schneider wurden Kontakte zu Firmen hergestellt. Gäste wurden durch Betriebe geführt. Als weiterer Gast konnte der technische Betriebsleiter der InterPark GmbH, Horst Habazettel, begrüßt werden, der viele Informationen zum Gewerbegebiet mitbrachte.

Nach einer Besichtigung der Firma Binder Holz und weiteren Informationen stand ein Live- Crash auf der Tagesordnung. Steffen Mohn von der Firma IAV Fahrzeugsicherheit mit seinen Kollegen führte diesen vor und erläuterte die anschließende Begutachtung des Fahrzeuges. Beeindruckt von dieser Präsentation ging die Ausbildungsreise mit einer Brotzeit zu Ende.