Frühjahrstreffen des Lancia Clubs
In Ingolstadt am Start: Italienische Traumautos auf der Audi-Piazza

08.05.2024 | Stand 13.05.2024, 17:38 Uhr |

Blick unter die Motorhaube: Wolfgang Mielich, der das Frühjahrstreffen des Lancia Clubs Deutschland in Ingolstadt organisiert, ist stolzer Besitzer eines Delta Integrale. Foto: privat

Benvenuti Lancisti! Der Lancia Club Deutschland veranstaltet heuer sein traditionelles Frühjahrstreffen in Ingolstadt. Auf der Piazza können automobile Schönheiten bewundert werden.



Rund zwei Dutzend Fahrzeuge aus der Zeit der 1950er- bis 1990er-Jahre werden dazu ab diesem Mittwoch erwartet – darunter automobile Schönheiten wie die Aurelia B20 oder das Flaminia PF Coupé. Die beste Gelegenheit, die Autos zu besichtigen, besteht am Freitag, wenn die Lancisti das Audi-Werk ansteuern und die Fahrzeuge von circa 9.30 bis 13 Uhr auf der Piazza stehen. „Ölpappe unter die Fahrzeuge legen“, heißt es dazu im Programm.

Lesen Sie auch: Vor allem höherklassige Modelle konnten nicht gebaut werden – ernüchternde Quartalszahlen

Wolfgang Mielich organisiert Treffen

Organisator des Treffens ist Wolfgang Mielich aus Hitzhofen (Kreis Eichstätt), der bei den Ausfahrten seinen Lancia Delta Integrale oder seine Gamma-Limousine präsentieren wird. Am Mittwoch reisen die Teilnehmer des Frühjahrstreffens ab 15 Uhr im Hotel Maritim an und fahren dann am Abend zum Kastaniengarten.

Donnerstag Hohenzollernfestung Wülzburg und Stadtführung in Ingolstadt



Am Donnerstag geht es – mit einem Zwischenstopp bei einer Kaffeerösterei in Eitensheim – an der Altmühl entlang über Eichstätt Richtung Weißenburg zur Hohenzollernfestung Wülzburg. Am Nachmittag wartet nach der Rückkehr in Ingolstadt eine Stadtführung auf die Lancisti, bei der es auch um die Neugründung der Auto-Union im Jahr 1949 geht.

Freitag Besuch bei Audi

Am Freitag tauchen die Clubmitglieder in die Welt der vier Ringe ein: Stefan Felber von Audi Tradition lädt im Museum Mobile zu einer Tour durch die Geschichte ein. Danach folgt ab circa 13 Uhr eine kleine Ausfahrt rund um Ingolstadt. Am Nachmittag besichtigen die Gäste die Historische Fahrzeugsammlung der Stadt.

Samstag Kloster Weltenburg und Befreiungshalle



Auch am Samstag bleiben die schönen Autos nicht in der Tiefgarage – diesmal geht es donauabwärts Richtung Kelheim zum Besuch des Klosters Weltenburg und der Befreiungshalle. Am Sonntag endet das Frühjahrstreffen in Ingolstadt.

Zu den Kommentaren