100 Euro von der Regierung
KulturPass-App: Vorteile können auch in der Stadtbücherei Ingolstadt genutzt werden

17.03.2024 | Stand 19.03.2024, 6:22 Uhr

Das Kultur-Budget, das die Bundesregierung allen 18-Jährigen über die KulturPass-App zur Verfügung stellt, kann auch für den Leseausweis der Stadtbücherei Ingolstadt nutzen. Foto: Hauser (Archiv)

Alle 18-Jährigen (Geburtsjahr 2005 oder 2006) können ab sofort ihr Kultur-Budget, das die Bundesregierung ihnen über die KulturPass-App zur Verfügung stellt, auch für den Leseausweis der Stadtbücherei Ingolstadt nutzen.



Das Budget der jungen Erwachsenen beträgt 100 Euro (Geburtsjahr 2006) oder 200 Euro (Geburtsjahr 2005). Sie können es ab dem 18. Geburtstag für kulturelle Angebote verwenden. Auch die Ausleihgebühr der Stadtbücherei Ingolstadt kann damit bezahlt werden. Die Jahresgebühr beträgt mit Ermäßigung für Schüler, Studierende, Schwerbehinderte, Personen im Freiwilligendienst oder Bezieher von Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern 18 Euro, ohne Ermäßigung sind es 30 Euro. Auch Auszubildende mit Schulausweis der Berufsschule sind ermäßigungsberechtigt.

Lesen Sie hierzu auch: KulturPass auch in der Stadtbücherei verwendbar

Leseausweis wird über die KulturPass-App reserviert

Der Leseausweis wird über die KulturPass-App reserviert, das Budget mit dem entsprechenden Betrag belastet und der Leseausweis in der Stadtbücherei im Herzogskasten abgeholt. Hierzu ist der Personalausweis oder ein anderes Dokument mit aktueller Adressangabe nötig.

Mit dem Leseausweis stehen dann für ein Jahr alle analogen und digitalen Medien zur Verfügung: Romane, Sachbücher, Bücher für Studium, Ausbildung und Schule, Hörbücher, Musik-CDs, Konsolenspiele, E-Books, E-Audios und Filme.

Weitere Auskünfte online unter www.kulturpass.de oder www.ingolstadt.de/stadtbuecherei.

DK