Lenting
Künstlergruppe „Bunte Vögel“ feiert zehnjähriges Bestehen

Bunt, vielfältig und außergewöhnlich – nächste Ausstellung in Untermaxfeld

03.10.2022 | Stand 22.09.2023, 5:05 Uhr

Ganz viel Kreativität auf einem Bild: die Künstlergruppe „Bunte Vögel“. Foto: Vogl

Sie sind kreativ, sie sind alle aus der Region und sie bringen Farbe in den Alltag: Die Künstlergruppe „Bunte Vögel“ kann heuer ihr zehnjähriges Bestehen feiern. Grund genug für die Heimatzeitung, die einzelnen „Vögel“ näher kennenzulernen.

Getroffen haben sie sich bei Rosemarie Blunder aus Lenting, bei der sie vor Kurzem gemeinsam ausgestellt haben.
Eigentlich sei sie nur „Organisatorin und Managerin“, verrät die 64-jährige Rosemarie Blunder lächelnd. Es habe ihr aber viel Spaß gemacht, bei einer Ausstellung verschiedene Menschen und Kunstrichtungen zusammenzubringen.

Schon mehrere Ausstellungen organisiert

Die „Bunten Vögel“ haben schon öfter in der Region zusammen ausgestellt: im Klenzepark, in Neuburg, bei der Veranstaltung Kunst und Wein am Ingolstädter Rathausplatz oder beim Bekleidungsgeschäft Franz Xaver Mayr in Ingolstadt. Hinter den Kulissen hilft neben Blunder auch Johanna Weiß aus Hepberg mit. Die gelernte Werbetechnikerin kümmert sich um die Werbung und um alles, was mit Druck zu tun hat. „Und dass genügend Pavillons da sind“, ergänzt Weiß lachend. Das ist zunächst das Häkel-Küken: Jüngste Künstlerin der Truppe ist Jasmin Obeser aus Untermaxfeld mit 40 Jahren. Ihre Kreativität lebt sie einerseits in ihrem Hauptberuf als Kinderpflegerin aus. Andererseits häkelt sie in ihrer Freizeit „leidenschaftlich gerne“, wie sie verrät. Originelle Häkelpoufs, Schnullerketten fürs Baby, Spieluhren, Schmuckarmbänder oder Quietschtiere für Kinder sind schon in ihren kreativen Händen entstanden. „Für mich ist das ein Ausgleich, und ich kann viele neue Sachen ausprobieren“, verrät sie.

Neues aus alten Stoffen

Die Näherin Franziska Steiner, 67 Jahre alt aus Neuburg, liebt alles, was mit Stoffen zu tun hat. Ob Yogakissen, Rucksäcke, Taschen – es gibt nichts, was Franziska Steiner nicht nähen oder verschönern kann. Sie hat sich wie viele der bunten Vögel dem Upcycling verschrieben- aus einem alten, abgelegten Kleidungsstück kann so etwas ganz Neues und Schönes entstehen. Zu ihrer Kunst gekommen ist die gelernte Berufskraftfahrerin durch einen weiteren „Vogel“: „Durch die Brigitte. Die Brigitte hat mich inspiriert.“ Die Bildhauerin und Malerin: Brigitte Tragl aus Neuburg, 63 Jahre alt und Verkäuferin, ist früh zur Kunst gekommen: „Meine beiden Onkels waren Porzellanmaler. Es liegt wohl in den Genen“, so Tragl. Sie begeistert sich für Bildhauerei und Malerei, fertigt außergewöhnliche Skulpturen und Gemälde. „Das ist für mich wie Meditation. Ich kann mich dabei entspannen“, so Tragl.

Das ist mein Ausgleich zur Finanzbuchhaltung“, sagt Andrea Puhar aus Ingolstadt, die Jeans-Verwandlerin. Die 48-jährige ist gelernte Bürokauffrau und beschäftigt sich kreativweise mit allem, was mit Jeans zu tun hat. Auch alte Möbel werden von ihr durch Upcycling verschönert und aufgewertet. „Werte erhalten - Möbel gestalten“, ergänzt Johanna Weiß. Beim Möbel Upcycling ist sie zusammen mit den beiden anderen „Vögeln“ Brigitte und Franziska aktiv.

Wer die Ausstellung der Bunten Vögel in Lenting verpasst hat, hat heuer noch beim Christkindlmarkt in Untermaxfeld die Möglichkeit. Beim Christkindlmarkt sind sie schon seit ein paar Jahren dabei, verraten sie. Aber auch in Neuburg im Trendshop gibt es hin und wieder künstlerische Arbeiten von ihnen zu sehen. Am meisten gefreut haben sich die bunten Vögel über ihre eigene Ausstellung im Pavillon in Neuburg. Um 2017 muss das gewesen sein, jedenfalls vor Corona. Und es gibt eine weitere nette Anekdote über sie: Volker Sieg hat ein eigenes „Bunte Vögel“-Lied für die kreativen Frauen komponiert.