Manching
Keltencup: MTV Ingolstadt, Pförring und Ehekirchen gewinnen

25 Mannschaften spielen an drei Turniertagen

22.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:17 Uhr

Glückliche Gewinner: Die Mannschaft des MTV Ingolstadt 2 gewann bei den Herren. Fotos: Rieder

Insgesamt 25 Mannschaften kämpften an drei Turniertagen in der Mehrzweckhalle im Lindenkreuz bei der 23. Auflage des Saisonvorbereitungsturnieres um den Keltencup der Volleyballabteilung der MBB-SG Manching.

Nachdem das Turnier im Vorjahr coronabedingt auf je sechs Mannschaften begrenzt war, zeigte sich in diesem Jahr vor allem im Mixedbereich ein großes Interesse der Mannschaften aus der Region an der Teilnahme.

Beim Freitagabendturnier der Herren unterlag Titelverteidiger ESV Ingolstadt 1 bereits im Halbfinale den Vereinsmitgliedern vom ESV Ingolstadt 2 und verpasste so den erneuten Finaleinzug. Dort traf die Zweite des ESV dann auf die Spieler des MTV Ingolstadt 2, die den Keltencup zuletzt vor der Corona-Pandemie 2019 gewonnen hatten. Nachdem der MTV den ersten und der ESV den zweiten Satz gewonnen hatte, entschieden die MTV-Volleyballer den Tie-Break klar für sich und sicherten sich nach drei Sätzen den Keltencup 2022. Das Spiel um Platz drei gewann der ESV Ingolstadt 1 gegen den SV Wettstetten.

Manchings Spielertrainer Christian Müller hatte aus den Spielern seiner Kreisligamannschaft zwei Teams für das Turnier geformt. Nach unglücklichem Spielverlauf in der Vorrunde verpassten die MBB-Teams die Halbfinals und trafen abschließend im Spiel um Platz 5 wieder direkt aufeinander, wo sich Manching 1 knapp gegen Manching 2 durchsetzte.

Damenturnier mit sieben Mannschaften

Für das Damenturnier am Samstag hatten sich sieben Mannschaften gemeldet, sodass im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde. Manchings Damenmannschaft schaffte es während des gesamten Damenturniers nicht, eine konstante Leistung zu zeigen, gewann nur gegen die Jugendmannschaft des TSV Kösching und erreichte trotz einzelner Satzgewinne gegen andere Teams so nur den 6. Rang. Im Kampf um den Pokalsieg setzte sich der TSV Pförring nach sechs Spielen gegen den TSV Neuburg und den TSV Lenting durch und holte sich nach 2013 zum zweiten Mal den Keltencup.

Bei dem nach 2018 erst zum vierten Mal ausgetragenen Keltencup-Mixedturnier traten zwölf Mannschaften an, die in vier Dreiergruppen die Vorrunde spielten. Manching 1 hatte dabei mit einigen unklaren Schiedsgerichtsentscheidungen zu kämpfen und verfehlte in der Folge das Viertelfinale nur um wenige Ballpunkte. Dagegen konnten die „Ehemaligen & Friends“ von Manching 2 mit knappem Vorsprung auf den VfB Zandt die Runde der letzten acht erreichen. Dort unterlagen die Manchinger klar dem FC Ehekirchen und später im Spiel um Platz 5 auch dem MTV Ingolstadt, sodass am Ende der 6. Rang erreicht wurde. Für Manching 1 setzten sich in der Spielrunde um Platz 9 bis 12 die unglücklichen Spielverläufe fort, sodass zum Schluss nur der 11. Rang belegt werden konnte.

Am Ende einseitiges Finale

In einem am Ende einseitigen Finale dominierte der FC Ehekirchen mit 2:0 über den TSV Hohenwart, der dem Angriffsdruck der Ehekirchner nicht standhalten konnte und sicherte sich erstmals den Mixed-Keltencup. Das Spiel um Platz drei gewann das Team des SV Wettstetten nach 1:1 Sätzen gegen den SV Nassenfels/SV Buxheim nach Ballpunkten.

Nach drei anstrengenden Turniertagen zogen die Verantwortlichen der Volleyballabteilung der MBB-SG Manching ein positives Fazit zur Durchführung des Keltencup-Turnieres, an dem fast alle Abteilungsmitglieder in der vorbereitenden Organisation, der Abwicklung und im sportlichen Wettstreit eingebunden waren.